Hafen Wien: 240 Tonnen schwerer Hafenmobilkran in Betrieb genommen

Imposante Hubkraft, flexibel bewegbar und universell einsetzbar.

Der Hafen Wien wird kontinuierlich modernisiert und ausgebaut. Nach dem bereits heuer eröffneten Schwergutzentrum im Hafen Albern, wurde jetzt im Hafen Freudenau der neue mobile Hafenkran in Betrieb genommen. 55 Meter hoch und 240 Tonnen schwer ist die beindruckende Maschine und kann Güter bis zu einem Gewicht von 84 Tonnen heben. Trotz seiner beindruckenden Maße ist das „Kraftbündel“ dennoch sehr mobil. Der Kran kann auf dem Areal am Kai bewegt und so in die für den jeweiligen Verladezweck optimale Position gebracht werden.

„Der kontinuierliche Ausbau des Hafen Wien ist nicht nur für die Versorgung Wiens und die Rolle Wiens als starke Logistik-Drehscheibe besonders relevant, sondern ganz konkret auch für den zweiten Bezirk als Wirtschaftsstandort. Mit dem Betrieb und den regelmäßigen Investitionen, die die Wien Holding über den Hafen Wien tätigt, werden Arbeitsplätze und das Wirtschaftswachstum gesichert und die Bezirke an der Donau als Wirtschaftsstandort gestärkt“, so Gemeinderat Gerhard Kubik bei der Einweihung des Gerätes.

Wien Holding-Geschäftsführer Peter Hanke ergänzte: „Das wirtschaftliche Ergebnis unserer Hafen-Gruppe im letzten Jahr war das Beste in den letzten fünf Jahren. Umsatz und Gewinn konnten wir kräftig steigern und auch die umgeschlagenen Gütermengen. Das ist nicht einfach vor dem Hintergrund der angespannten weltwirtschaftlichen Lage und es zeigt, dass wir im Hafen Wien mit dem Ausbauprogramm den richtigen Weg eingeschlagen haben. Investitionen wie jene in den Hafenkran ermöglichen es, noch effizienter zu arbeiten und unsere Dienstleistungspalette weiter auszubauen.“ (as)

www.hafenwien.com

Präsentation des neuen Hafenmobilkrans - Fotos C.Mikes

Präsentation des neuen Hafenmobilkrans - Fotos C.Mikes
2015-08-27
(52 Fotos)

leadersnet.TV