Es ist ein Skandal: Der mächtige Fußball-Weltverband FIFA ist offenbar korrupt. Was hinter vorgehaltener Hand oft vermutet wurde, ist nun spätestens seit der Festnahme von sechs ranghohen Funktionären durch die schweizer und US-amerikanischen Behörden im Vorfeld des FIFA Kongresses 2015 in Zürich eine offizielle Ermittlungssache. Insgesamt sollen zahlreiche Funktionäre Bestechungsgelder in Höhe von mehr als 100 Millionen Dollar angenommen haben. Auch bei der WM-Vergabe 2018 in Russland und 2022 in Katar sollen diversen Medienberichten zufolge Schmiergelder geflossen sein.
Korruption in Österreich alltäglich
Der Imageschaden für die FIFA ist enorm und zeigt, wie aktuell das Thema Korruption ist. Aber nicht nur Staaten und Sportverbände kämpfen oft mit Korruption, auch in etablierten Unternehmen ist dies ein zunehmend großes Problem. So sind laut der Global Fraud Survey – einer Befragung der Unternehmensberatung EY – 42 Prozent der österreichischen Manager davon überzeugt, dass Bestechung und korrupte Methoden im Geschäftsleben weit verbreitet sind. Dies zu ignorieren kann schwerwiegende Folgen für Unternehmen haben. Neben hohen finanziellen Schäden kann fehlende Korruptionsprävention auch zum Verlust von Kunden und Aufträgen führen. Denn große Unternehmen und öffentliche Auftraggeber achten zunehmend darauf, ob sich Zulieferer präventiv gegenüber Korruption und in Compliance absichern.
Kein Tabu-Thema
Daher ist es wichtig, die Bereitschaft zur Korruption nicht als Tabu-Thema zu sehen, sondern deren Prävention als Möglichkeit zur Umsatz- und folglich Gewinnmaximierung zu betrachten. Etwa 60 Prozent der österreichischen Unternehmen haben das bereits erkannt und Compliance Richtlinien eingeführt, heißt es in der Global Fraud Survey. Topaktuelle Kenntnisse über Compliance-Maßnahmen und Korruptionsprävention sind also ein klarer Wettbewerbsvorteil. Diese kann man sich im Kompakttlehrgang Compliance und Korruptionsprävention am BFI Wien holen.
Hier erwerben Sie nicht nur umfassendes Fachwissen im Korruptionsstrafrecht und in Compliance, sondern können es auch an konkreten Fallbeispielen unter Einbeziehung Ihrer Geschäftsbereiche gleich anwenden. Nach Abschluss des Lehrgangs sind Sie als Compliance Officer befähigt, kompetente Auskunft in Belangen der Compliance zu geben und dementsprechende Aufgaben zu übernehmen. Denn die Grenze zwischen Kundenpflege und Bestechung ist oft schmal. Insbesondere wenn es um die Annahme von Geschenken und Einladungen geht, ist Mitarbeitern oft nicht bewusst, welchen Korruptionsrisiken sie sich aussetzen. Daher ist es für Unternehmen enorm wichtig, einen Verhaltenskodex aufzustellen und ein Compliance Management System inklusive Risikomanagement einzuführen.
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