HD für die Ohren

| 10.02.2011

Mit Einführung der AMR-Wideband-Technologie bringt A1 als erster Anbieter HD Voice nach Österreich.


Der neue Codec soll eine Klangqualität im Mobilfunk ermöglichen, welche mit jener eines persönlichen Gespräches vergleichbar ist. Vor allem in lauten Umgebungen soll die Technik die Nebengeräusche besser unterdrücken als bisherige Standards. Durch die Übertragung eines breiteren Spektrums der menschlichen Stimme soll diese noch natürlicher klingen. Einzige technische Voraussetzung sind die Verfügbarkeit von UMTS und HD Voice fähiger Handys auf beiden Seiten.

"Alle reden immer über die Qualität bei der Datenübertragung. A1 investiert aber gleichzeitig weiterhin auch in die Sprachqualität. Auf Datenseite haben wir zuletzt mit LTE und HSPA+ Dual Cell eine neue Ära eingeleitet, nun bringen wir mit HD Voice eine Innovation für den Sprachbereich nach Österreich." freut sich Alexander Sperl, Vorstandsdirektor und Chief Commercial Officer von A1 Telekom Austria.

Der Ausbau der neuen Technologie startet jetzt, sodass HD Voice in Wien ab Juli 2011 im UMTS Netz von A1 verfügbar sein wird. Der österreichweite Start ist für September 2011 geplant.

www.a1telekom.at

leadersnet.TV