Zwischen dem heimischen Skiverband ÖSV und seinem sportlichen Aushängeschild Anna Fenninger herrscht weiterhin dicke Luft. Das bekam jetzt auch Mercedes zu spüren. Der deutsche Autobauer hatte für seinen CLA 45 AMG Shooting Brake mit dem Konterfei der Skiläuferin geworben. Das sorgte für Aufregung beim ÖSV, der einen umfassenden, gültigen Sponsorvertrag mit Mercedes-Konkurrent Audi laufen hat. Im ÖSV-Athletenvertrag sind Werbevereinbarungen mit konkurrierenden Unternehmen untersagt.
Fenninger und ihr Manager Klaus Kärcher weisen darauf hin, dass der Athletenvertrag nicht missachtet werde, da es mit Mercedes nur eine Kooperation im Rahmen von Fenningers privaten Charity-Projekten gebe: „Wir sind daher sehr überrascht, wie dieses Thema Seitens des ÖSV in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Wir wollen nochmals festhalten, dass die Mercedes-Kampagne ausschließlich im Zusammenhang mit Anna Fenningers sozialen Engagement für Laureus und ihrer Rolle als Botschafterin für den Cheetah Conservation Fund (CCF) und ihre Unterstützung für die Geparden zu sehen ist.“
ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel lässt diesen Einwand jedoch nicht gelten. Sollte die Kampagne nicht sofort eingestellt werden, werde es Konsequenzen geben, drohte der Sportfunktioniär. Bei Mercedes hat man indes bereits reagiert. Man werde „sofort alle Schaltungen – soweit noch möglich – stornieren“. Das sportliche Wohl von Anna Fenninger gehe vor die aktuelle Charity Aktion für Laureus. „Mercedes-Benz unterstützt Anna Fenninger in ihrem privaten Engagement für die Laureus Sport for Good Stiftung. Konkret spenden wir 50 Euro pro verkauften Mercedes-Benz CLA Shooting Brake in 2015. Dazu haben wir Schaltungen geplant“, so Bernhard Bauer, Leiter Public Relations Mercedes-Benz Österreich.
Auf ihrer Facebook-Seite hat Fenninger jetzt zu einem Rundumschlag gegen den ÖSV ausgeholt. Sie wirft dem Verband vor „jahrelang hintergangen“ worden zu sein, dass Versprechen „nicht eingehalten worden“ seien, dass die „Wertschätzung gegenüber Frauen an frühere Zeiten“ erinnere und dass „alle nach der Pfeife von nur einem Einzigen tanzen müssen“. (as)
www.mercedes-benz.at
www.anna-fenninger.at
www.oesv.at