Der Spritverbrauch der in der EU verkauften Neuwagen ist im Vorjahr um rund 2,6 Prozent zurückgegangen, zumindest laut Herstellerangaben. Die EU-Neuwagenflotte erreichte im Vorjahr einen Spritverbrauch von nur 5,0 Liter und 123 Gramm CO2. Das geht aus dem von „Transport & Environment“ in Brüssel veröffentlichten CO2-Ranking der Hersteller hervor. „Transport & Environment“ ist die Dachorganisation von nichtstaatlichen europäischen Organisationen aus dem nachhaltigen Verkehrsbereich. In Österreich lag der Spritverbrauch leicht über dem EU-Schnitt. „Das 3-Liter Auto ist leider noch immer nicht der Standard in der EU. Aber seit in der EU die CO2-Grenzwerte für Neuwagen beschlossen wurden, gehen Spritverbrauch und Treibhausgas-Emissionen schneller zurück als davor", stellt VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen fest. Die in den ersten fünf Monaten in Österreich verkauften Neuwagen verbrauchen laut Herstellerangaben im Schnitt 5,1 Liter pro 100 Kilometer und verursachen 126 Gramm CO2 pro Kilometer.
Im CO2-Ranking der 15 größten Hersteller ist Peugeot-Citroen in der EU der Spitzenreiter. Die 1,36 Millionen im Vorjahr verkauften Neuwagen von Peugeot-Citroen verursachen laut Herstellerangaben im Schnitt 110 Gramm CO2 pro Kilometer, was einem Verbrauch von rund 4,5 Liter pro 100 Kilometer entspricht. Knapp dahinter liegen Toyota und Renault. Den stärksten Rückgang beim Spritverbrauch erreichte im Vorjahr Nissan. Die im Vorjahr in der EU verkauften Neuwagen von Nissan verursachten im Schnitt laut Herstellerangaben um 12,1 Prozent weniger CO2 als im Jahr 2013. „Geringere CO2-Emissionen verringern die Umweltbelastung und die Spritkosten“, fasst Rasmussen zusammen.
Die CO2-Emissionen der Neuwagen müssen laut EU-Gesetz bis zum Jahr 2021 auf durchschnittlich 95 Gramm CO2 pro Kilometer sinken. Darüber hinaus fehlen weitere Zielsetzungen. VCÖ und T&E fordern einen CO2-Grenzwert von 70 Gramm pro Kilometer für das Jahr 2025. „Damit wäre das 3 Liter Auto nicht mehr die Ausnahme, sondern der Standard“, betont VCÖ-Expertin Rasmussen. Ein realer Spritverbrauch von drei statt sechs Liter pro 100 Kilometer bedeutet bei einer Lebensdauer eines Pkw von 200.000 Kilometer eine Spriteinsparung von 6.000 Litern. Das sind bei derzeitigen Preisen rund 7.200 Euro. Und die verursachten CO2-Emissionen würden um 15.000 Kilogramm sinken. (as)
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