Das Tiroler Familienunternehmen Traktorenwerk Lindner wurde mit dem Staatspreis Marketing 2015 ausgezeichnet. Das Wirtschaftsministerium überreichte die höchste Auszeichnung der Republik Österreich für besonders nachhaltige und innovative Marketingleistungen. So wurde das Projekt „LINTRAC – erster stufenloser Standardtraktor mit lenkender Hinterachse verhilft Tiroler Traktorenhersteller Lindner zu rund zehn Millionen Euro Umsatz-Plus“ von einer Expertenjury aus knapp 100 eingereichten Kampagnen zum Sieger erklärt.
„Die Einführung des ersten stufenlosen Standardtraktors mit lenkender Hinterachse ist ein Paradebeispiel für marketingbasierte Produktentwicklung durch den Lead User-Ansatz. Die konsequente Umsetzung der Marketingstrategie, das gelungene virale Marketing und ein permanentes Marketing-Controlling sind beispielhaft. Der Erfolg am Markt und Innovationsauszeichnungen bestätigen die Strategie“, so die Begründung für die Auszeichnung. Überreicht wurde der Preis von Harald Mahrer, Staatssekretär im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft gemeinsam mit AMC-Präsident Georg Wiedenhofer an Marketingleiter David Lindner sowie an Bernhard Greil und Alexander Dresen, Geschäftsführer der betreuenden Agentur ACC – Agentur für Creative Communication.
Jurypreis wurde erstmals vergeben
Erstmals in der Geschichte wurde neben dem Staatspreis Marketing auch ein Jurypreis überreicht, den das Unternehmen Create Connections Networking & Lobbying GmbH und die betreuende Agentur Muse Communication erhielten. Das Wiener Unternehmen Create Connections Networking & Lobbying GmbH veranstaltet jährlich den Vienna Congress com.sult. Durch die Gewinnung internationaler Teilnehmer wie Václav Klaus, Lech Walesa, Hans-Dietrich Genscher, Bill Gates und Francis Ford Coppola wurde Wien als Top-Standort für Wirtschafts- und Politikkongresse gefestigt. „Derartige imagebildende Veranstaltungen stellen einen wichtigen Multiplikator für Wien als Kongressstadt und Vermittlungsplattformen für Politik und Wirtschaft dar“, so die Jury.
Zur Nominierung gelangten heuer insgesamt 22 Projekte in den sechs Staatspreis- und den zwei Sonderpreis-Kategorien „Dialogmarketing“ und „Start-up“, die auch in diesem Jahr wieder von der Jury gesondert ausgezeichnet wurden. Den Vorsitz des 14-köpfigen, unabhängigen Jury-Teams übernahm Thomas Foscht vom Institut für Marketing der Universität Graz. Der Sonderpreis Dialogmarketing ging an Rote Nasen Clowndoctors, umgesetzt von der Direct Mind GmbH Dialogmarketing, für das Projekt „Innovative Unterstützergewinnung mit einem Lächeln – eine neue Marketingstrategie für Rote Nasen Clowndoctors.“ Der Sonderpreis der Jury für die beste Start-up-Strategie erhielt das Projekt „DACHMARKE* Linzer Stadthonig“. Dabei fand die DACHMARKE* ImkerInnenkooperative Unterstützung von der medienschmiede werbeagentur gmbh. (as)
www.austrian-marketing.at
Staatspreis Marketing - Fotos C.Mikes
2015-06-15
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