Wien ist „Tourismus-Kaiser" im deutschsprachigen Raum

Ranking der meistbesuchten Städte der Welt.

Der MasterCard Index of Global Destination Cities reiht Städte in der Betrachtung ihrer ausländischen Übernachtungs-Besucherankünfte sowie der internationalen Ausgaben dieser und gibt Prognosen für die Besucherfrequenz des jeweils laufenden Jahres. Dazu werden öffentlich zugängliche Daten verwendet und in einem eigens entwickelten Algorithmus kalkuliert, wobei die Hub-Effekte für Umsteigedestinationen wie Singapur, Dubai, Amsterdam und Frankfurt eliminiert werden.  

London führt mit 18,82 Millionen internationalen Besuchern, die für 2015 prognostiziert werden, die Liste an. Wien (5,8 Millionen) ist unter allen Städten des deutschsprachigen Raums die mit den meisten internationalen Besuchern und schafft es damit im Europa-Ranking auf Rang 8, im globalen Ranking auf Platz 18. Als beliebtestes deutsches Reiseziel landet München in Europa auf Rang zehn und global auf Platz 21 (4,9 Millionen internationale Besucher). Berlin verlor im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze und befindet sich im Europa-Ranking nun auf Platz 13 (global auf Nummer26). Istanbul ist die Stadt mit dem am meisten diversifizierten Publikum: Allein 50 Prozent der internationalen Besucher stammen aus 33 Herkunftsländern.

383 Millionen Reisen

 Im laufenden Jahr 2015 rechnet der Index mit knapp 383 Millionen Reisen mit Übernachtung, die von internationalen Besuchern in die 132 Städte des Index unternommen werden. Der daraus resultierende Umsatz durch Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen während dieser Aufenthalte wird sich auf rund 360 Mrd. USD (rund 326 Mrd. EUR) belaufen. (jw)

www.mastercard.com

Top 10


1    London 
2    Bangkok  
3    Paris   
4    Dubai   
5    Istanbul   
6    New York   
7    Singapur   
8    Kuala Lumpur   
9    Seoul  
10  Hong Kong   

Top 10


1    London 
2    Bangkok  
3    Paris   
4    Dubai   
5    Istanbul   
6    New York   
7    Singapur   
8    Kuala Lumpur   
9    Seoul  
10  Hong Kong   

leadersnet.TV