Internationale Topmarken zieht es nach Wien

| 01.02.2011

Die Retail-Marktstudie 2011 der Location Group gibt Einblick in die zukünftigen Trends und Entwicklungen der österreichischen Branche.


"In Wien werden mehrere Eröffnungen von Flagship-Stores für Aufsehen sorgen", gibt sich Marc-Christian Riebe, CEO der Location Group, überzeugt. Nachdem letztes Jahr Don Gil und Triumpf ihre Vorzeige-Stores im ersten Bezirk eröffneten, sollen heuer noch einige großkalibrige internationale Player hinzukommen. Im Frühjahr wird sich der amerikanische Retailer Forever 21 dazu gesellen, danach Peek & Cloppenburg auf mehreren tausend Quadratmetern in der Kärntnerstrasse. Am Kohlmarkt übernahm Ermenegildo Zegna die Bulgari Fläche, und der Daunenspezialist  Moncler wird das Geschäft von Gil Couture übernehmen. Auf einer der beliebtesten Shopping-Meilen Wiens, der Mariahilferstrasse, eröffnete Geox auf 750 Quadratmetern und die dänische Bestseller Group auf 1440 Quadratmetern ihre Flagshipstores.

Auch in Punkto Shopping Center tat sich einiges: das Kaufhaus "Tyrol" in Innsbruck mit 33.000 Quadratmetern, das "Varena" in Vöcklabruck mit 32.000 Quadratmetern und die Erweiterung des "Donauzentrums" in Wien um 24.000 Quadratmeter zählten zu den wichtigsten Neubauprojekten des vergangenen Jahres. Ein weiterer Trend in diesem Segment geht in Richtung Sanierung. In Wien stehen im Hauptbahnhof West ab Herbst 2011 Shoppingflächen auf 17.000 Quadratmetern bereit, und die "Bahnhof City" im Hauptbahnhof Süd lockt ab 2014 mit 115 Läden auf 20.000 Quadratmetern.

Das vermutlich letzte große "Grüne-Wiese"-Projekt Österreichs liegt nördlich von Wien in Gerasdorf. Im Frühjahr 2012 soll dort ein Shopping Center und Fachmarktzentrum für 180 Läden auf 70.000 Quadratmetern eröffnet werden, Kostenpunkt 200 Millionen Euro.

www.location.ch



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