Facebook stärkt Barschaft um weitere 1,5 Milliarden Dollar

| 25.01.2011

Das soziale Netzwerk soll jetzt schon 50 Milliarden Dolllar wert sein. Doch wem gehört Facebook eigentlich?


Es gleicht einem Hype. Alle wollen dabei sein, wenn das erfolgreichste Social Network Facebook der Finanzindustrie Anteile vermacht. Nachdem bekannt wurde, dass Goldman Sachs ein überzeichnetes Angebot an seine nicht-US-amerikanischen Kunden stellte und dabei eine weitere Milliarde Dollar in Facebook-Stammaktien investierte, wurde selbst den größten Skeptikern klar – der Hype um Facebook hört noch länger nicht auf bzw. hat erst jetzt so richtig begonnen.

Im Dezember erst investierten Digital Sky Technologies (DST), The Goldman Sachs Group, Inc. und von Goldman Sachs verwaltete Fonds, 500 Millionen Dollar in Facebook-Stammaktien der Klasse A mit der gleichen Wertung.

"Unser Geschäft läuft weiter gut und wir sind erfreut, unsere Barschaften mit dieser neuen Finanzierung zu stärken. Mit diesem Investment verfügen wir nun über eine größere finanzielle Flexibilität und können somit alle Gelegenheiten, die sich uns bieten, ergreifen“, so David Ebersman, Chief Financial Officer von Facebook.

LearnVest hat kürzlich die vielen verschiedenen Besitzer mitsamt ihren Anteilen in einer Grafik dargestellt. Dabei orientiert sie sich anhand Expertenaussagen, denn offizielle Zahlen gibt es bisher nicht.

Wem gehört Facebook eigentlich?
Quelle: LearnVest

Spätestens zum 30. April 2012 will das soziale Netzwerk auch mit der Veröffentlichung von Bilanzen beginnen. Womöglich eine Vorsichtsmaßnahme, denn in den USA müssen auch nicht an der Börse notierte Unternehmen mit über 500 Anteilseignern ihre Bilanzen veröffentlichen.

www.facebook.com

leadersnet.TV