Bei der 15. Erhebung der ÖWA Plus Studie im Regelbetrieb wurden Reichweiten- und Strukturdaten für 71 Teilnehmer mit 123 Online Angeboten, sechs Vermarktungsgemeinschaften und 1.107 buchbare Belegungseinheiten veröffentlicht. Im Unterschied zur monatlich erscheinenden ÖWA Basic misst die ÖWA Plus die tatsächliche Reichweite eines Onlinemediums. Erstmals nahmen die Angebote dietagespresse.com, immosuchmaschine.at und skip.at an der ÖWA Plus teil.
Beim Reichweitenranking auf Monatsbasis liegt das ORF.at Network nach wie vor an erster Stelle und weist 3.054.000 Unique User (49,9 Prozent) auf. Im Vergleich zum vierten Quartal 2013 konnte die Anzahl der User/innen pro Monat um fünf Prozent oder rund 140.000 Personen gesteigert werden. Mit 1,943 Millionen User/innen pro Monat ist news.ORF.at der führende Channel im ORF.at-Network. Mit 1,237 Millionen monatlichen User/innen kann sich sport.ORF.at erneut als führendes Sportportal des Landes durchsetzen. 870.000 User/innen entfallen auf wetter.ORF.at, 931.000 User/innen auf tvthek.ORF.at und 539.000 auf oe3.ORF.at. Besonders hoher Beliebtheit erfreuen sich die Regionalangebote von ORF.at, die in Summe 1,968 Millionen User/innen auf sich vereinigen können. „Der steigende Anteil von Bewegtbild-Inhalten wird von den User/innen besonders positiv aufgenommen und bietet plattformübergreifend neue Möglichkeiten. Das ORF.at-Network wird erneut als digitale Heimat aufmerksamkeitsstarker Kampagnen bestätigt, die rund 50 Prozent der österreichischen Internetnutzer/innen erreicht“, kommentiert Matthias Seiringer, Head of Sales Online bei der ORF-Enterprise, das Ergebnis.
willhaben.at führt bei Einzelangeboten
Dahinter folgen das styria digital one Dachangebot mit 2.623.000 Unique Usern (42,8 Prozent) und das Herold.at Network mit 2.365.000 Unique Usern (38,6 Prozent). Bei den Einzelangeboten führt willhaben.at (2.282.000 Unique User bzw. 37,3 Prozent) gefolgt von derstandard.at (1.777.000 Unique User bzw. 29,0 Prozent) und gmx.at (1.654.000 Unique User bzw. 27,0 Prozent). Das Online-Newsportal der Presse erreicht 953.613 Unique User und damit 67.392 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (2013/IV). Die monatliche Reichweite liegt nunmehr bei 15,6 Prozent. Das entspricht einer Steigerung von 7,6 Prozent. Dem Online-Portal des WirtschaftsBlatts wird einen Zuwachs von 53,3 Prozent ausgewiesen. Das sind 325.000 Unique User pro Monat und entspricht einer Nettoreichweite von 5,3 Prozent unter Österreichs Internet-Usern.
1.522.000 Unique User weist die soeben veröffentlichte ÖWA Plus 2014-IV für krone.at aus. 651.000 und somit um 73,6 Prozent mehr als Vorjahr nutzen das „Krone“-Digital-Angebot per Smartphone oder Tablet. "Die aktuellen ÖWA Plus-Zahlen sind ein schöner Erfolg für das krone.at-Team und geben uns Recht. Wir sind zum richtigen Zeitpunkt auf den richtigen Zug aufgesprungen und investieren seit einem Jahr enorm in unser mobiles Produktportfolio. Neue Apps und mobiloptimierte Portale – wie die neue sportkrone.at – u.a. mit mehr multimedialen Inhalten, verbesserter Usability im Navigationsbereich und noch schnellere Live-Services stehen für den Erfolgskurs unserer Digitalstrategie. Die aktuellen Userwerte sind für uns jedoch nicht nur Bestätigung, sondern vor allem auch Auftrag, unsere mobilen Angebote kontinuierlich zu optimieren und auszubauen. Denn die mobile Nutzung wird 2015 noch stärker wachsen, davon bin ich überzeugt", so Gerhard Riedler, Geschäftsführer Krone Multimedia.
Pro Monat erreicht das oe24-Netzwerk bereits 30,3 Prozent aller österreichischen Internetnutzer und kann damit gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (27,4 Prozent, ÖWA Plus 2013-IV) deutlich zulegen. Bei den Unique Usern verzeichnet das oe24-Netz ein Plus von 16,4 Prozent und kommt aktuell auf 1.855.000 Unique User. Im Quartal nutzen sogar schon 3.185.000 Unique User das oe24-Netzwerk, das bedeutet eine Reichweite von 52 Prozent.„Die neue ÖWA Plus ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass wir mit oe24 genau auf die richtigen Schwerpunkte setzen. Besonders erfreulich ist das Wachstum im Zukunftsmarkt Mobile, wo wir innerhalb eines Jahres um 63,1 Prozent gewachsen sind. 47,9 Prozent unserer User nutzen die oe24-Angebote bereits mobil. Auch im Online-TV werden wir unsere Wachstumsstrategie fortsetzen, täglich produzieren wir hier bereits rund 100 tagesaktuelle Videos und sieben eigene TV-Shows. Und mit unserem neuen Portal buzz.at haben wir beim Thema Social-Media genau den Zeitgeist getroffen“, erklärt Niki Fellner, Geschäftsführer und Chefredakteur von oe24.
Salzburg und Tirol
Das SN Online Netzwerk hat mit 37,3% die größte Reichweite in Salzburg. Großer Erfolg auch für das ebenfalls zum Medienhaus der Salzburger Nachrichten gehörende salzburg24.at, das von fast jedem vierten Salzburger Internet-User genutzt wird (24,1% Reichweite). "Die SN sind sowohl in gedruckter als auch elektronischer Form eine treibende Kraft in Salzburg“. Dies zeigen die knapp hintereinander erschienenen Studien der Media-Analyse und ÖWA eindrucksvoll“, sagt SN-Medienforscher Hans Paischer. "In einer Zeit, in der der Online-Markt schon in hohem Maße ausgeschöpft ist, ist das weitere Wachstum eine starke Bestätigung für hohe journalistische Qualität in allen Kanälen".
Während der ORF in Tirol an Online-Reichweite verloren hat (minus 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), konnte tt.com die monatliche Reichweite in Tirol um 14 Prozent auf 47,8 Prozent steigern. Österreichweit sind es monatlich 473.000 Unique User, die auf tt.com klicken. Im Vergleichszeitraum 2013 waren es noch um 94.000 User weniger.
Bei den Vermarktern liegt Goldbach Audience mit 3.882.000 Unique Usern (63,4 Prozent) vor styria digital one mit 3.690.000 Nutzern (60,3 Prozent) und About Media (41,7 Prozent). (jw)
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