Ein Kleiner ganz groß

Eine Jury des Fachmagazins „Automobilwoche“ kürte den MINI jetzt zum „Auto des Jahrzehnts“.


Kein anderes Modell habe die Entwicklung der Automobilindustrie seit Beginn des 21. Jahrhunderts stärker beeinflusst als der erste Kleinwagen im Premium-Segment, befanden die Experten der in München erscheinenden Branchenzeitschrift.

Mit dem Relaunch der Marke im Jahre 2001 und dem Konzept eines Premium-Kleinwagens gelang der BMW Group ein erfolgreicher Vorstoß in ein neues Marktsegment. Zum „Auto des Jahrzehnts“ wurde der MINI jedoch nicht nur auf Grund des wachsenden Markterfolgs, sondern vor allem aufgrund der Impulse, die er für die Automobilindustrie auslöste. Die „Automobilwoche“-Jury hob daher den Stellenwert des MINI als „Kult-Kleinwagen“ hervor, dessen Erfolg „eine Welle ähnlicher Produkte“ ausgelöst habe. Im Jahr 2010 konnte die BMW Group einen neuen Absatzrekord beim MINI erzielen - weltweit wurden 234.175 Fahrzeuge verkauft. (red.)

www.mini.at

leadersnet.TV