Pharma Marketing Club Austria Impuls

| 17.03.2015

Ärzte und Juristen diskutierten zum Thema „Real Life Data”.

Was ist “Real Life Data” und wie unterscheiden sich „Daten“ von “Real World Evidence“? Wofür macht man Versorgungsforschung und was genau ist eigentlich Epidemiologie? Die Begriffe kennt heute fast jeder, was genau damit gemeint ist, ist aber häufig nicht ganz klar.

Im PMCA  Impuls in der Labstelle Wien wurden nicht nur vielfältige Termini geklärt, sondern das Thema aus zwei ganz unterschiedlichen Sichtweisen beleuchtet. Zuerst wurden aus Sicht einer Market Access Abteilung diese teils verhältnismäßig jungen Tools und ihre Relevanz und Sinnhaftigkeit für die Arzneimittelerstattung in Europa und im besonderen Fall für Österreich erörtert. Danach wurde mit der LEAD Studie eine ganz andere Fragestellung der „Real Life Datenerhebung“ vorgestellt. LEAD ist die erste longitudinale, unizentrische, epidemiologische Studie an der österreichischen Allgemeinbevölkerung. Ziel ist es, mehr Informationen und Erkenntnisse über Lungenentwicklung, Lungengesundheit und Entstehung von Lungenerkrankungen zu erhalten.

Als Referenten fungierten Martin Zartl, Jurist und Leiter der Health Policy & Public Affairs Abteilung bei Bayer Austria, sowie Otto Burghuber, Abteilungsvorstand an der 1. Internen Lungenabteilung des Otto-Wagner-Spitals und leitender Prüfarzt der LEAD Studie. Moderiert wurde von Christian Baumgartner, Medical Director der Bayer Austria und Vorstandsmitglied des PMCA. 

PMCA Impuls - Fotos K.Schiffl
PMCA Impuls - Fotos K.Schiffl
2015-03-16
(79 Fotos)

www.pmca.at

leadersnet.TV