Preisverleihung des Kunst-Wettbewerbes „Nature Reloaded. Neue Blicke auf die Natur“

| 17.03.2015

Siegerobjekt wird als Werbegeschenk und Österreich-Souvenir zum Einsatz kommen.

Kunst & Kultur ist ein wichtiges Differenzierungsmerkmal der Tourismusmarke „Urlaub in Österreich“. Aus diesem Grund hat die Österreich Werbung im Zuge der Konzeption ihres kommenden Themenschwerpunkts „Nature Reloaded“ die Studierenden der Universität für angewandte Kunst eingeladen, sich mit der neuen Sehnsucht nach Naturverbundenheit auseinanderzusetzen, die in unserer Gesellschaft immer stärker spürbar wird.

Nach der Begrüßung durch Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung und Gerald Bast, Rektor der Universität für angewandte Kunst, stellten die Studierenden der Universität für angewandte Kunst die kreativen Konzeptionen und ihren Zugang zum Thema „Nature Reloaded“ geladenen Gästen vor.

Mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde die Wienerin Hanna Burkart, die seit 2008 u.a. Industrial Design und Landschaftskunst studiert, für ihre künstlerisch-funktionalen Keramik-Objekte mit dem Titel "Bergwasser", in denen sie Formen und Oberflächen alpiner Landschaften verarbeitet: "Meine Arbeit Berg/Wasser thematisiert die imposante Gebirgslandschaft sowie die ausgezeichnete Wasserqualität Österreichs.
Die Übersetzung in Porzellan und die Funktion als Trinkbecher sollen einen täglich an diese Besonderheiten Österreichs erinnern", so Burkart bei der Verleihung.  Alice von Alten, die in der Klasse Landschaftskunst studiert, überzeugte durch ihre installativen Arbeiten aus roten Bändern und Bäumen, die u.a. die zivilisatorischen Eingriffe des Menschen in die Natur thematisieren: "Die steigende Diskrepanz zwischen der Verstädterung und der damit einhergehenden Verfremdung der Natur durch Verherrlichung, führt zu einer Irritation der Wahrnehmung unserer Umwelt. Ich denke, dass es diese unbedingt zu beobachten und hinterfragen gilt, da sie unmittelbar unsere Lebensräume betrifft und unser gesamtes Miteinander beeinflusst und formt." Einen 90cm x 90cm breiten Kubus aus Acrylglas mit Waldmotiven gestaltete Karina Mendrecky, die Absolventin der Klasse Grafik/Druckgrafik ist: "Für mich ist Natur die Suche nach Inspiration. Es beruhigt mich zu wissen, dass ich in der Natur diese finde. In meiner Arbeit und meinen Drucken versuche ich genau dieses Gefühl zu vermitteln. An diesem Wettbewerb teilzunehmen sah ich als Chance dies an eine größere Öffentlichkeit zu tragen".

Neben dem Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro sind die prämierten Künstler zu weiteren gemeinsamen Projekten mit der Österreich Werbung eingeladen. Das Siegerobjekt wird auch als Werbegeschenk zum Einsatz kommen.

Preisverleihung des Kunst-Wettbewerbes Nature Reloaded - Neue Blicke auf die Natur - Fotos R.Eckart
Preisverleihung des Kunst-Wettbewerbes Nature Reloaded - Neue Blicke auf die Natur - Fotos R.Eckart
2015-03-16
(62 Fotos)

 www.austria.info

 

leadersnet.TV