Am 13. März fand österreichweit erstmalig der „Tag des Erdgasautos“ statt. Diesen Termin nutzte die Energie AG, um beim Linzer Autofrühling im DesignCenter die Mobilität der Zukunft. „E-Mobilität in Kraftstoffform von Erdgas und Elektrizität wird angesichts der ständig wachsenden Fahrzeugvielfalt und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen immer mehr im Mittelpunkt stehen“, so das Unternehmen. Am Stand der Energie AG waren die beiden E-Mobilitätsformen aus diesem Grund auch zu sehen und zu erleben.
Für Unternehmen konzipiertes Elektroauto-Ladesystem
„Dank des sauberen, emissionslosen Antriebs ist E-Mobilität ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz und gelebter Klimaschutz“, so Energie AG-Generaldirektor Leo Windtner. „Im Mobilitätsbereich kann die Energie AG nunmehr als Vollanbieter auftreten, der für beide Antriebsformen den kompletten Leistungsumfang an Infrastruktur und Information anbieten kann.“ Im Bereich Elektromobilität liege der Fokus nach wie vor auf dem Aufbau einer leistungsfähigen und flächendeckenden Ladeinfrastruktur. Ziel sei es, mit dem Umbau des Stromnetzes zum Smart Grid die Garage des Kunden zur eigenen intelligenten Elektroladestation zu machen.
Gleichzeitig würden mit neuen innovativen Angeboten wie der ePowerStation, dem speziell für Unternehmen konzipierten Ladesystem für Elektrofahrzeuge, maßgeschneiderte Fuhrpark- und Unternehmenslösungen angeboten. Mit ihm können künftig sowohl die unternehmenseigenen E-Autos als auch Mitarbeiter- und Kundenfahrzeuge geladen und wenn gewünscht auch abgerechnet werden. Ergänzend dazu baut die Energie AG das öffentliche Ladestationsnetz weiter aus und kann im Versorgungsgebiet in Oberösterreich mittlerweile Ladestationen mit mehr als 150 Ladepunkten für Elektroautos anbieten, davon 14 für mittelschnelle Ladung mit bis zu 22 kW Drehstrom. Diese Anzahl wird sich bis Ende des Jahres auf etwa 30 erhöhen.
Erdgas-Modelle von allen renommierten Automarken
Während bei der Elektromobilität die Modellvielfalt in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen ist, verfügt der Bereich Erdgasmobilität hier über einen Vorsprung. Autohandel und Hersteller haben das Potenzial des nachhaltigen Treibstoffes Erdgas bereits erkannt. Alle renommierten Marken haben eigene Erdgas-Modelle im Programm. Im Energie AG-Konzern kommen beide Kraftstoffarten zum Einsatz. Mit insgesamt sechs Elektrofahrzeugen wurden bereits mehr als 100.000 Kilometer vor allem im Kurzstreckenverkehr problemlos zurückgelegt. Erdgasbetriebene Fahrzeuge kommen in allen anderen Bereichen zum Einsatz, wobei der besonders umweltfreundliche Kraftstoff mittlerweile auch bei den Sammelwägen im Entsorgungsbereich verwendet wird. (as)
www.energieag.at
Energie AG präsentiert die Mobilität der Zukunft - Fotos C.Holzinger
2015-03-13
(18 Fotos)