Metro Group: Plus bei allen Vertriebslinien

| 11.01.2011

Der Umsatz der Metro Group stieg nach vorläufigen und nicht testierten Zahlen im Geschäftsjahr 2010 um 2,6% auf 67,3 Mrd. Euro.


"Die Metro Group blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 zurück. Wir haben unser Effizienz- und Wertsteigerungsprogramm Shape 2012 konsequent vorangetrieben. Damit haben wir auch die Basis für die Beschleunigung der internationalen Expansion gelegt", so Dr. Eckhard Cordes, Vorstandsvorsitzender der METRO GROUP. Im Geschäftsjahr 2010 wurden nach 80 Neueröffnungen im Jahr 2009 nunmehr 100 Märkte in 25 Ländern eröffnet. Zum Umsatzanstieg trugen auch positive Währungseffekte bei.

Im Vergleich innerhalb der einzelnen Distributionslinien erzielte Media Markt und Saturn mit einem Plus von 5,6% das stärkste Umsatzwachstum (20,8 Mrd. Euro). Cash Cow und somit größter Umsatzbringer war auch 2010 Metro Cash & Carry mit 31,1 Mrd. Euro (plus 1,6%). Real erzielte 2010 einen Umsatz von 11,5 Mrd. Euro (plus 1,8%), die Galeria Kaufhof Schiene 3,6 Mrd. Euro (plus 1,3%).

"Im Jahr 2011 stehen die Zeichen auf Fortsetzung dieses dynamischen Wachstumskurses. Unsere Produktivitätsgewinne aus Shape 2012 und die höhere Schlagzahl in der Expansion werden unser profitables Wachstum beschleunigen", sagt Cordes weiter. (red.)

www.metrogroup.de

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