Mobilfunktarif von Hofer: Rund 45.000 SIM-Karten bis dato verkauft

| 12.02.2015

A1 wittert Risiko und kämpft gegen den Kundenschwund.

Rund 45.000 SIM-Karten von HoT, dem Anfang 2015 gestarteten Mobilfunktarif von Hofer, seien bis dato aktiviert worden, schreibt futurezone unter Berufung auf gut informierte Kreise. Pro Tag werden demnach im Schnitt 2500 SIM-Karten bzw. Smartphones mit SIM verkauft. Der Diskonter vertreibt lediglich „Sim only“-Angebote der Eigenmarke Medion und offene Samsung Geräte, darauf sei die Tatsache zurückzuführen, dass nur jede zweite HoT-SIM aktiviert wurde. Hofer selbst will zu den Zahlen keine Auskunft geben.

Telekom-Austria Chef Hannes Ametsreiter rechnet mit mehr Konkurrenz durch sogenannte "MVNO", also Mobilfunkdiensteanbieter, die über kein Netz verfügen. Wie andere virtuelle Mobilfunker wird auch HoT im Telekom Austria Geschäftsbericht als "Risiko" für das Geschäft eingestuft. Paroli bieten will man mit der Billigschiene Yesss!.

Innerhalb eines Jahres - zwischen Ende 2013 und Ende 2014 -  hat A1 (derzeit 5,42 Millionen Mobilfunkkunden) mehr als 290.000 Kunden verloren, geht aus den Geschäftszahlen der Telekom Austria hervor. Preiserhöhungen und eine Reduktion der Stützungen für Handys bei Vertragsabschluss haben diesen Kundenschwund ausgelöst. Heuer will die Telekom knapp 300 Millionen Euro in das Festnetz investieren, für den Mobilfunk seien gut 100 Millionen Euro geplant.(jw)

www.hot.at

leadersnet.TV