Tabletmania auf der CES

| 10.01.2011

Das die Krise überwunden ist, zeigte sich auch bei der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas - der große Trend der Messe: Tablets, Tablets, Tablets.


Insgesamt rund 2.700 Technologie-Unternehmen präsentierten diese Jahr bei der CES die kommenden Trends, Highlights und neuesten Entwicklungen des "Elektronik-Jahres" 2011. Die Ausstellerzahl bewegte sich auf dem Niveau von 2009, ein Indikator dafür, dass die Branche das Krisenjahr 2010 hinter sich gelassen hat. Rund 140.000 Fachbesucher pilgerten in das Las Vegas Convention Center, ein Plus von 20.000 gegenüber dem Vorjahr.

Der große Trend der Messe waren Tablets - mehr als 80 verschiedene Hersteller präsentierten ihre Geräte, darunter auch namhafte IT/Elektronik-Größen wie Motorola (Motorola Xoom), Acer (Iconia Tab) , Dell (Streak) oder RIM (Blackberry Playbook). Mit Spannung wurde auch die neuste Version von Android ("Honeycomb") erwartet, welche speziell für Tablets optimiert ist und bereits auf einer Reihe der vorgestellten Geräten installiert sein soll.

Ein weiteres Highlight war unter anderem auch der neue Mobilfunkstandard LTE - auch hier wurden eine Reihe von neuen Geräten vorgestellt, welche jedoch vorerst nur für den amerikanischen Markt interessant sein dürften, da sich das 4G Netz in Europa erst im Ausbaustadium befindet. (red.)

www.cesweb.org


leadersnet.TV