Unterhuber wird RMA-Chefredakteur

Ex-„Wirtschaftsblatt“-Chef übernimmt Funktion mit März.

Wolfgang Unterhuber übernimmt mit Mitte März die Chefredaktion der Regionalmedien Austria (RMA). Neben der Verantwortung für das Österreich-Ressort steht die redaktionelle Weiterentwicklung der Print- und Digitalprodukte der RMA in Zentrum seines Aufgabengebietes. In enger Zusammenarbeit mit den Chefredakteuren der RMA-Medien soll er die redaktionelle Strategie weiterentwickeln und deren Umsetzung vorantreiben.

„Wir freuen uns, dass wir mit Wolfgang Unterhuber einen so erfahrenen und engagierten Journalisten für die RMA-Chefredaktion gewinnen konnten. Er vereint langjährige journalistische Erfahrung auf nationaler wie auch auf regionaler Ebene und ist damit die perfekte Besetzung für unsere Chefredaktion“, so der ressortverantwortliche RMA-Vorstand Georg Doppelhofer. „Das Bedürfnis nach Regionalität ist in den letzten Jahren verstärkt thematisiert worden, mitunter auch als Reaktion auf die zunehmende Globalisierung. Für die Medien der RMA war Regionalität jedoch von Beginn an der wesentliche Wert ihrer Produkte. Mit  lokalen Nachrichten leisten sie in allen Regionen Österreichs einen wertvollen Beitrag. Ich freue mich daher ganz besonders, mit dem Team der RMA die Zukunft der österreichischen Regionen medial mitzugestalten", kommentiert Wolfgang Unterhuber seinen Wechsel zu den Regionalmedien Austria.

Der gebürtige Steirer ist seit mehr als 20 Jahren als Journalist tätig. Seine bekannteste Station ist sicherlich jene beim Wirtschaftsblatt, das er von der Gründung an in unterschiedlichsten Funktionen begleitet hat, zuletzt über viele Jahre als Chefredakteur und Vorstand. Seit 2013 war Unterhuber Projektleiter für regionale Sonderprodukte des Kurier und ist aktuell zudem Repräsentant des Tiroler Medienkonzerns Moser Holding in Wien. (as)

www.regionalmedien.at

leadersnet.TV