Der Volkswagen Konzern hat im abgelaufenen Jahr das erste Ziel der Strategie 2018 erreicht und insgesamt über zehn Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben. Inklusive der schweren Nutzfahrzeuge lieferten die Marken des Konzerns in Gesamteuropa im Jahr 2014 insgesamt 3,95 (3,75; +5,1 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. In Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen 2,03 (1,90; +7,2 Prozent) Millionen Kunden ein neues Fahrzeug. Auf den Heimatmarkt Deutschland entfielen 1,24 (1,19; +4,5 Prozent) Millionen Auslieferungen. In der Region Zentral- und Osteuropa verkaufte der Konzern per Dezember 670.900 (668.300; +0,4 Prozent) Fahrzeuge. Davon entfielen 275.800 (316.000; -12,7 Prozent) Einheiten auf den Einzelmarkt Russland.
In der Region Nordamerika verkaufte das Unternehmen von Januar bis Dezember 891.900 (890.600; +0,2 Prozent) Fahrzeuge. 599.700 (611.800; -2,0 Prozent) Auslieferungen entfielen davon auf die USA. In der Region Südamerika übergab der Volkswagen Konzern im gleichen Zeitraum 795.700 (992.300; -19,8 Prozent) Einheiten an Kunden. Auf Brasilien entfielen davon 629.800 (755.200; -16,6 Prozent) Verkäufe.
Winterkorn sieht Konzern auf gutem Weg
"Das zeigt eindrucksvoll, dass wir trotz herausfordernder Märkte unsere Strategie 2018 mit Nachdruck umsetzen. Auch bei den anderen Kernzielen – Ergebnisqualität sowie Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit – sind wir auf einem guten Weg“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Martin Winterkorn.
Botschafter einer neu entwickelten US-Designsprache
Ende 2016 wird Volkswagen of America in Chattanooga die Produktion eines der für das Unternehmen bedeutendsten neuen Modelle der letzten fünf Jahrzehnte starten: ein siebensitziges Midsize-SUV. Als Trailer dieses neuen automobilen Blockbusters präsentiert Volkswagen jetzt auf der North American International Autoshow in Detroit das fünfsitzige Cross Coupé GTE. Ein exklusives SUV mit Plug-In-Hybridsystem, Allradantrieb via „elektrischer Kardanwelle“ und einer maximalen Systemleistung von 265 kW / 360 PS. „Das Cross Coupé GTE“, so Klaus Bischoff, Chefdesigner der Marke Volkswagen, „ist der Botschafter einer neu entwickelten US-Designsprache von Volkswagen." (jw)
www.porsche-holding.com
www.volkswagen.com