Spar investiert 20 Millionen Euro in Innsbrucker Einkaufszentrum

| 11.01.2015

Urbane Aufenthaltsqualität und modernster Hypermarkt Österreichs sollen Sillpark für die Zukunft wappnen.  

2013 zählte man über fünf Millionen Besucher im Sillpark Innsbruck, die Händler setzten brutto 106 Millionen Euro um. 2015 investiert SES Spar European Shopping Centers über 20 Millionen Euro in ein Refurbishment des Einkaufszentrums. „Emotion in allem, was wir umsetzen – das ist unsere Devise für 2015“, bringt Marcus Wild, Vorsitzender der Geschäftsleitung von SES, den Trend und gleichzeitig die Unternehmensstrategie auf den Punkt. „Shopping-Center mit hoher Aufenthaltsqualität können durch das geänderte Kommunikations- und Konsumentenverhalten eine höhere Frequenz erreichen. Freizeit- und Treffpunktcharakter spielen eine noch größere Rolle. Shopping-Center der Zukunft sind mehr als nur Orte zum Einkaufen. Sie sind urbane Treffpunkte. Neue Konzepte in Handel und Gastronomie kommen auf. Diese Entwicklung fordert Shopping-Center-Entwickler, sich in puncto Aufenthaltsqualität und Shops richtig aufzustellen. Mit dem Umbau 2015 ist Sillpark für die Zukunft gerüstet.

Neueröffnung im Oktober

Der Ankerbetrieb INTERSPAR wird im Zuge des Relaunches neu gestaltet. Mit der Neueröffnung im Oktober 2015 wird er nicht nur der größte Lebensmittelhändler in der Innsbrucker Innenstadt, sondern auch der modernste Hypermarkt Österreichs. Die Shops rund um den Hypermarkt (wie z.B. DM, Hörtnagl, Nordsee, Vinothek) werden neu angeordnet und damit besser zugänglich. Auch die Wege für die Kunden sollen optimiert werden. Markenneuheiten seien in der Pipeline, so Wild. Den Startschuss dafür haben bereits im Dezember 2014 Hervis Express und die neue Filiale des ersten KIKO Milano Stores in Westösterreich gegeben.

Modernstes Shoppingcenter Wiens wird errichtet

"Es ist unsere Aufgabe, dem stationären Handel in unseren Shopping-Centern die optimale Bühne zu bieten. Markteintritte neuer Marken werden die Branche 2015 weiter beleben", sagt Wild. SES hat derzeit sechs weitere urbane Projekte in der Umsetzung. Im Mittelpunkt stehen 2015 die Weberzeile Ried, die im August eröffnet, und die Seestadt in Bregenz, deren Baustart 2015 angestrebt wird. SES  ist Joint-Venture-Partner der Stadt Wien und arbeitet an der Umsetzung einer gemanagten Einkaufsstraße in der neuen Seestadt Aspern. In Wiener Neustadt managt SES den Fischapark, bei dem 2015 die letzte Etappe eines umfassenden Umbaus und einer Erweiterung auf über 42.000 Quadratmeter abgeschlossen wird. Auch im CITYPARK Graz wird 2015 ein Relaunch fertiggestellt.Das Shopping-Center HUMA in Wien Simmering befindet sich in Bau und wird bis 2016 zum modernsten Shopping-Center Wiens. (jw)

www.ses-european.com

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