Schlumberger-Jubiläum: 200 Jahre Robert Alwin Schlumberger

1814 war ein guter Jahrgang für die österreichische Sektkultur

Anlässlich des 200. Geburtsjahres des Gründers feiert Österreichs traditionsreichste Sektkellerei Schlumberger dieser Tage ein ganz besonderes Jubiläum. Robert Alwin Schlumberger, seines Zeichens Begründer des gleichnamigen Unternehmens, wurde im Jahr 1814 in Stuttgart geboren. Bis heute gilt er als bedeutendster Pionier der österreichischen Schaumweinwirtschaft. Schon früh erkannte er die Wirkung von Marken, die Besonderheit der Champagner-Methode und die Wichtigkeit heimischer Grundstoffe.

Bereits in jungen Jahren erlernte Schlumberger das Handwerk der Champagner-Herstellung in der ältesten Champagner-Kellerei Ruinart Père et Fils in Reims in Frankreich, wo er bis zum Kellermeister und Produktionsleiter aufstieg. Die Liebe zur Wienerin Sophie Kirchner führte ihn schließlich nach Österreich, wo er recht bald einige Weingärten in der Riede Goldeggen in Bad Vöslau erwarb und kurze Zeit später den ersten weißen „Vöslauer Schaumwein“, später besser bekannt als Schlumberger Champagner, auf den Markt brachte.

Auch darüber hinaus bewies er in vielerlei Hinsicht Weitblick und Pioniergeist: So ließ er beispielsweise den Namen seines Weines „Vöslauer Goldeck“ im Jahr 1859 als erste österreichische Weinmarkenbezeichnung in das eben erst eröffnete Markenregister eintragen.

Die Erfolge des österreichischen Champagners konnten sich von Beginn an sehen lassen. Bereits im Jahr 1845 wurden Schlumberger-Weine sowohl in London als auch bei der Wiener Gewerbeausstellung prämiert – der Beginn einer langen Reihe internationaler Auszeichnungen. Anlässlich der Weltausstellung 1862 fand sich der „Vöslauer Schaumwein“ sogar auf der Weinkarte von Königin Victoria. All diese Meilensteine gipfelten in einem weiteren Höhepunkt, der Ernennung zum K.u.K.-Hoflieferanten.

Seit Anbeginn setzt Schlumberger ausschließlich auf österreichische Trauben und die „Méthode Traditionnelle”. Robert Alwin Schlumbergers Erbe ist zeitlos: der unverwechselbare, prickelnde und leicht bekömmliche Genuss, der jeden Schluck Schlumberger Schaumwein zum besonderen Erlebnis macht.

Das Haus Schlumberger widmet seinem Begründer zum 200-jährigen Jubiläum eine spezielle Prestige-Cuvée aus den besten österreichischen Weißburgunder- und Chardonnay-Trauben. Die streng limitierte Auflage wurde in Anlehnung an die Ursprungs-Cuvée von Robert Alwin Schlumberger kreiert und wird ausschließlich in ausgewählten Betrieben der Spitzen-Gastronomie erhältlich sein.

www.schlumberger.at

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV