Volvo will „sicherstes Fahrzeug der Welt" auf den Markt bringen

Notbremsassistent für Kreuzungsbereiche und „Run off Road Protection". 

Der neue Volvo XC90 wird offiziell im September auf dem Autosalon Paris 2014 enthüllt – und schon jetzt zählen die Schweden ein Sicherheitsfeature nach dem anderen auf, um das SUV als "eines der sichersten Fahrzeuge der Welt" zu positionieren. Ab dem Jahr 2020 soll niemand mehr in einem neuen Volvo bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet werden. Aktuell sind zwei Weltneuheiten auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik für den siebensitzigen Premium-SUV verfügbar: ein System, das die Insassen vor Verletzungen schützt, falls das Fahrzeug von der Straße abkommt, sowie ein Kreuzungsassistent. Das System bremst den Volvo XC90 automatisch ab, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht.  Ein Driver Alert System warnt den Lenker darüber hinaus bei Übermüdung sowie sinkendem Konzentrationsgrad und empfiehlt eine Pause – dabei wird die nächstgelegene Raststätte gleich mit angezeigt.

"Unser Ausgangspunkt für die Entwicklung von Sicherheitssystemen ist der gleiche wie vor 87 Jahren – die alltäglichen Verkehrssituationen“, erläutert Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development bei der Volvo Car Group. „Wir werten Daten aus. Wir berechnen Zahlen. Wir entwickeln Innovationen. Das Ergebnis ist eines der sichersten Fahrzeuge, das wir je gebaut haben.“

Volvo City Safety

„City Safety“ steht künftig für alle automatischen Notbremssysteme von Volvo – die alle auch zur Serienausstattung des Volvo XC90 zählen. City Safety erfasst Fahrzeuge sowie Fahrradfahrer und Fußgänger, die sich vor dem Fahrzeug befinden – bei Tag und erstmals auch bei Nacht. Das System warnt den Fahrer vor einem möglichen Zusammenstoß. Bleibt eine Reaktion des Fahrers aus, bremst das System das Fahrzeug selbstständig ab, um eine Kollision zu verhindern.
 
„City Safety ist eines der fortschrittlichsten serienmäßigen Präventivsysteme, die man in einem modernen Fahrzeug finden kann“, erklärt Lotta Jakobsson, Senior Technical Specialist Safety beim Volvo Cars Safety Centre. „Dank unserer intelligenteren und schnelleren hochempfindlichen Kamera mit fortschrittlicher Belichtungssteuerung können wir jetzt auch die gesamte Zeitspanne von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang abdecken.“ (jw)

www.volvocars.at

leadersnet.TV