Medion rechnet mit überproportionaler Ergebnissteigerung

| 15.11.2010

Elektronikanbieter verkündet optimistische Prognose für das Gesamtjahr 2010


Mit der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres zeigt sich der Essener Elektronikanbieter zufrieden. "Wir rechnen jetzt mit einem Umsatzwachstum zwischen 15 und 20 Prozent sowie einem Ergebnisanstieg von mindestens 25 Prozent", erklärt Christian Eigen, Finanzvorstand der Medion AG.

Für die ersten drei Quartale steht bisher ein Umsatz von 1,129 Milliarden Euro zu Buche, 22 Prozent mehr als in der gleichen Periode 2009. Gleichzeitig kletterte der Gewinn vor Steuern (EBIT) um mehr als 50 Prozent auf 11,8 Millionen Euro. Nach Abzug der Steuern bleibt Medion noch ein Ergebnis von 8,6 Millionen Euro und damit rund ein Viertel mehr als in den ersten neun Monaten des Vorjahres.

Mitte des vergangenen Jahres hatte der Konzern einen Strategiewechsel angekündigt.  Das verstärkte Engagement der Direktvermarktung konnte dem IT-Konzern die erwünschte Nachfrage bringen. Auch wenn die Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2010 einen klaren Aufwärtstrend zeigt, bleiben verschiedene Kennzahlen des Konzerns noch immer unter den Werten aus dem Jahr 2008.

www.medion.com

leadersnet.TV