ProSiebenSat.1 gelingt dynamisches Umsatzwachstum

| 11.11.2010

Medienkonzern legt im dritten Quartal 2010 um 12 Prozent zu


Nach den Verlagshäusern Bertelsmann und Axel Springer hat auch ProSiebenSat.1 im abgelaufenen Quartal von der weiterhin anziehenden Werbekonjunktur profitiert. Der Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten wuchs im dritten Quartal 2010 gegenüber dem Vorjahresquartal um 12,0 Prozent auf 626,9 Mio Euro. Das EBITDA legte ebenfalls deutlich zu und hat sich mit 144,1 Mio Euro im Quartalsvergleich mehr als verdoppelt.

Werbemarkt erholt sich

"Die Medien-Industrie insgesamt profitiert stark von der wirtschaftlichen Erholung in Westeuropa. Doch vor allem das Fernsehen ist der Gewinner dieser Entwicklung. Unsere Kunden setzen auf die emotionale Kraft und die Reichweite des Fernsehens, um Tag für Tag bei Millionen von Menschen ihre Markenversprechen zu platzieren und verlässlich den Abverkauf zu stützen“, freut sich Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG.

Die Umsatzsteigerung erzielte der Konzern bei nahezu konstanten operativen Kosten. Sie beliefen sich im dritten Quartal 2010 auf 475,0 Mio Euro. Der Umsatz des Bereichs Free-TV in Deutschland, Österreich und der Schweiz wuchs um 14,8 Prozent auf insgesamt 387,1 Millionen Euro.

www.prosiebensat1.com

leadersnet.TV