Zurück zum Sport: Neuausrichtung bei Puma

Größte Werbekampagne seit zehn Jahren.

Das Unternehmen, das jahrelang auf sogenannte Sportlifestyle-Produkte gesetzt hatte, soll wieder als Sportartikel-Marke profiliert werden, kündigte der neue Puma-Vorstandschef Björn Gulden  bei der Hauptversammlung in Herzogenaurach an. Gute Funktionsprodukte seien immer auch große Lifestyle-Produkte gewesen. Umgekehrt sei das aber schwer. Die Neuausrichtung der Marke will das Unternehmen nach Guldens Angaben mit der größten Werbekampagne seit zehn Jahren begleiten. Athleten wie Usain Bolt und Mario Balotelli sollen das Image der Marke aufpolieren. Der Auftritt von der Agentur JWT soll im August 2014 starten.

Gewinneinbruch

Mit einer stärkeren Besinnung auf seine Wurzeln will das Unternehmen wieder aus dem Umsatz- und Gewinntief kommen. Der Überschuss sackte binnen Jahresfrist um gut ein Viertel auf 36 Millionen Euro ab, die Umsätze schwanden wegen Währungseffekten um sieben Prozent auf 726 Millionen Euro. Ausgerechnet im WM-Land Brasilien seien die Einnahmen zuletzt wegen hausgemachter Probleme im Vertrieb deutlich zurückgegangen. (red)

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