SUV’s – geliebt oder verhasst

Unterwegs auf vier Rädern mit ÖAMTC Fahrtechnik-Experten Roland Frisch.

Sie sind aus dem alltäglichen Straßenbild nicht mehr weg zu denken. Die „Sport Utility Vehicles" – kurz SUV's.  SUV's unterscheiden sich von heavy offroad Fahrzeugen dadurch, dass sie über kein Untersetzungsgetriebe verfügen.

Immer mehr Fahrzeughersteller bieten mittlerweile Modelle in diesem Segment an, da sie von Kunden aufgrund ihrer Vielfältigkeit immer mehr geschätzt werden. Charakteristische Eigenschaft ist die erhöhte Sitzposition des Fahrers, die das Ein- und Aussteigen erleichtert und eine sehr gute Rundumsicht gewährleistet. Der multifunktionale Innenraum kann bedarfsgerecht konfiguriert werden, für mehr Personen oder mehr Ladevolumen. Die erhöhte Bodenfreiheit und der gute Böschungswinkel hinten und vorne ermöglichen auch einen Einsatz jenseits befestigter Straßen im leichten Gelände.

Für den Kunden ohne besondere Anforderungen an die Geländetauglichkeit seines SUV's gibt es viele Modelle, die ausschließlich 2-Rad getrieben sind. Mit Allradantrieb ausgestattet entsprechen diese Fahrzeuge auch schwierigeren Bedingungen im Gelände oder Straßenverhältnissen, wie z. B. ungeräumte, verschneite oder vereiste Straßen. Die neuesten Antriebstechnologien arbeiten bedarfsabhängig. Das heißt, dass Fahrzeuge konventionell angetrieben werden und den Allradantrieb blitzschnell, ohne Zutun des Fahrers, bei Bedarf zuschalten. Die aktuelle Vielfalt an Motoren und Antriebsarten macht SUV's auch in puncto Kraftstoffverbrauch und Emissionswerte attraktiv.

Ein Highlight ist sicherlich auch, einmal seinen SUV zurück zu seinem Ursprung zu führen und in leichten Geländesektionen zu erfahren; durch das richtige Fahrverhalten die Sicherheit des Fahrzeuges und der Insassen zu gewährleisten. Das speziell für diese Fahrzeugklasse entwickelte SUV Training bietet dazu alle Möglichkeiten die Grenzen sowohl onroad wie auch offroad auszuloten ohne Schäden zu riskieren.

Im Rahmen eines SUV Trainings bei der ÖAMTC Fahrtechnik erfahren Teilnehmer mit den speziellen Anforderungen eines SUV umzugehen. Die Fahreigenschaften in Hinblick auf Bremstechnik, Kurven und Stabilitätsverhalten der SUVs unter Rücksichtnahme auf den höheren Schwerpunkt  werden hier trainiert. Auch die in den Fahrzeugen verbauten Assistenzsysteme werden in die fahrtechnischen Trainingsinhalte eingebunden.

www.oeamtc.at/fahrtechnik

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV