Neuer Online-Auftritt für „Niederösterreichische Nachrichten“

| 29.04.2014

Kompletter Relaunch und Fokus auf regionales Angebot aus den Bezirken.

Mit dem Relaunch ihrer Website setzen die Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) auf eine starke Regionalisierung des Online-Angebots. Bereits beim ersten Besuch der neuen Website können die User ihren Heimatbezirk angeben, um künftig ohne Umwege alle News und Stories aus ihrem direkten Lebensumfeld zu bekommen. Neben dem starken Regionalbezug erweitert die NÖN auch ihr Serviceangebot.

Unter anderem gibt es einen Veranstaltungskalender, Fotogalerien von angesagten Events und regionale Wetterprognosen. Zudem erwarten die User zahlreiche Gewinnspiele, Aktionen und ein detailliertes TV-Programm. Im Zuge des Relaunchs wurde auch das mobile Angebot für Smartphones und Tablets weiter ausgebaut. So kann etwa die Zeitung am mobilen Endgerät auch als ePaper gelesen werden.

Stärkere Einbindung der User

Die User sollen künftig vermehrt in das Online-Angebot der NÖN eingebunden werden. Mit dem neuen Formular „Tipps an die Redaktion“ können die User direkt mit der Redaktion Kontakt aufnehmen und sich in Foren an aktuellen Diskussionen beteiligen. Vereine haben die Möglichkeit, ihre Fotos und Artikel selbst hochzuladen, um sich so aktuell der digitalen Community zu präsentieren. „Wir sind stolz darauf, dass wir einen überwiegenden Teil der User-Anliegen beim Relaunch berücksichtigen können", so Peter Hofbauer, Leiter der Digitalen Medien der NÖN.

Service-Funktionen für Abonnenten und Werbekunden

Abonnenten und Werbekunden können sich ebenfalls über neue Service-Funktionen freuen. So lassen sich Anzeigen beispielsweise per Mausklick aufgeben und Abos ebenfalls digital bestellen. Im Jänner 2014 erreichte NÖN.at laut Österreichischer Web Analyse (ÖWA) 265.000 Leser und erzielte somit eine Niederösterreich-Reichweite von rund 20 Prozent. Die Printausgabe der NÖN lesen bundesweit laut Media Analyse 2013 574.000 Menschen. Die Niederösterreich-Reichweite im Print liegt bei 38,5 Prozent. Das Digital-Angebot der NÖN wird von austria.com/plus, einem Unternehmen der Russmedia Digital GmbH, vermarktet.

www.NÖN.at

www.austria.com/plus

leadersnet.TV