PubliGroupe verkauft Publicitas

Fokus auf das digitale Geschäft. 

Die Werbefirma PubliGroupe  zieht aus den Einbußen beim klassischen Inserateverkauf Konsequenzen und verkauft ihre Tochter Publicitas. Käuferin ist die deutsche Aurelius, eine in München ansässige und börsenotierte Investment-Gesellschaft. Nach diesem Verkauf wird die PubliGroupe 80 Prozent ihres Umsatzes im Geschäftsfeld Digitales erwirtschaften und als Unternehmen vollständig auf digitale Erlöse ausgerichtet sein. Der Kaufpreis wird von der PubliGroupe mit einem "niedrigen zweistelligen Millionen Franken-Betrag" beziffert. Der Deal soll nach Durchlaufen aller dafür notwendigen Bewilligungsinstanzen im zweiten Quartal 2014 abgeschlossen sein.

Portfolio anreichern

"Wir werden weiterhin im Printbereich tätig sein, sagte Publicitas-Chef Alain Bandle, "da dieser Markt zurückgeht, müssen wir aber unser Portfolio anreichern." Er verwies beispielsweise auf das Werbegeschäft für Fernsehen. "Als dritte Komponente müssen wir unsere Kostenbasis reduzieren", sagte Bandle. (red)

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