Jeder Dritte liest die „Oberösterreichischen Nachrichten“

Mediaanalyse: 425.000 Leser mit überdurchschnittlich hoher Bildung und Kaufkraft greifen zu OÖN.

Der Aufwärtstrend bei den Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) hält an. Das geht aus den Zahlen der Media Analyse 2013 hervor. National stieg die Reichweite im Wochendurchschnitt auf fünf Prozent, samstags sogar auf 5,9 Prozent. In Oberösterreich greift sogar jeder Dritte zu den OÖN: Wochentags greifen 28,2 Prozent und am Samstag sogar 32,8 Prozent zu der Zeitung. Damit erreichen die OÖN am Wochenende mehr als 425.000 Leser mit überdurchschnittlich hoher Bildung und Kaufkraft. Der weiteste Leserkreis liegt bei 9,3 Prozent oder 674.000 Lesern.

Steigende Nachfragen seit Jahresanfang

„Eine vollwertige Qualitätszeitung mit allen wichtigen internationalen und nationalen Informationen plus sechs Lokalausgaben mit tagesaktuellen regionalen Inhalten – das ist ein Rezept, mit dem wir offensichtlich für die Leser unverzichtbar sind“, so OÖN-Herausgeber Rudolf Andreas Cuturi. „Dieser Zuwachs in der MA freut uns sehr. Er ist ein Indiz dafür, dass sehr gute journalistische Arbeit vom Leser honoriert wird“, ergänzt Chefredakteur Gerald Mandlbauer.

Anzeigenleiter Bernd Kirisits zieht eine positive Zwischenbilanz nach dem ersten Quartal: „Wir spüren seit Jahresanfang eine steigende Nachfrage und Signale einer insgesamt positiven Wirtschaftsentwicklung. Wenn Unternehmen qualifiziertes Personal suchen, haben Print-Inserate neben dem besseren Rücklauf auch einen zusätzlichen Imagefaktor“, so Kirisits. Noch heuer seien weitere Innovationen geplant, die „für Leser und Anzeigenkunden gleichermaßen attraktiv" sein würden.

www.nachrichten.at

_________________________________

Advertorial

 

leadersnet.TV