Premium Klasse

Unterwegs auf vier Rädern mit ÖAMTC Fahrtechnik-Experten Roland Frisch.

Sie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit: Pkws aus dem Luxus- und Premium-Segment. Die Fahrzeuge von Audi, Mercedes, BMW, Volvo oder Jaguar, um nur einige Marken zu nennen, konnten in den vergangenen Jahren ihren Marktanteil kontinuierlich, durch die Angebotsausweitung ins Kleinwagensegment, steigern. Modelle mit Premiumcharakter wie z. B. der Audi A1 oder der Mini von BMW.

Die Premium-Klasse ist aber auch deshalb so interessant, weil technologische Entwicklungen hier als erstes zum Einsatz kommen. Wie z. B. ESP, das, für das Premium-Segment entwickelt, heute in allen Fahrzeugklassen zum Einsatz kommt. Die technischen Innovationen unterstützen nicht nur Lenker immer mehr, sondern schützen auch weitere Insassen und andere Verkehrsteilnehmer im Bereich Karosserie, Gurttechnologie, Airbags usw.

Elektronische Assistenzsysteme wie ESP, Bremsassistenten, Spurassistenten und Abstandswarner oder  Kamerasysteme wie 360° Grad Rundumsicht, Parkassistent und Querverkehrsassistent tragen zu mehr Verkehrssicherheit bei.

Mittlerweile ist die Palette der Assistenzsysteme so vielfältig, dass diese nicht nur optisch, akustisch und haptisch warnen sondern auch ohne Zutun des Fahrers Reaktionen setzen können, wie z. B. selbständiges Bremsen bis zum Stillstand und wieder Beschleunigen.

Um die Auswirkung dieser Systeme auf das Fahrzeug und das eigene Fahrverhalten gefahrlos erleben und ausprobieren zu können, stehen Ihnen österreichweit die 9 Zentren der ÖAMTC Fahrtechnik mit vielfältigen Kursangeboten zur Verfügung. Speziell beim Personal Coaching können individuelle Wünsche (Termin, Inhalt) berücksichtigt werden.

www.oeamtc.at/fahrtechnik

Lesen Sie nächstes Mal: Unterschiedliche Antriebskonzepte – Vorteile, Nachteile, Mythen

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV