Autoreisen, Kreuzfahrten und Wellness boomen

ITB 2014 zeigt mit 10.147 Ausstellern die Trends für den Urlaub 2014.

Fünf Tage lang dreht sich bei dem Branchentreffen in Berlin, der Reisemesse ITB, alles um die schönsten Wochen des Jahres. Zur Reisemesse ITB erwarten die Veranstalter bis zum Freitag 110.000 Fachbesucher. Mehr als 10.000 Aussteller aus 189 Ländern und Regionen präsentieren ihre Urlaubsangebote. Wie wichtig die ITB für den heimischen Tourismus ist, beweist ein Blick auf die Teilnehmerliste am Eröffnungstag. So war neben Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit auch Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer vor Ort. Im Rahmen einer Eröffnungspressekonferenz der Österreich Werbung (ÖW) betonte Haslauer die Bedeutung der Messe für das SalzburgerLand: "Auf der ITB sind alle wichtigen Vertreter der Reisebranche zugegen. Es ist für die Salzburger Tourismuswirtschaft deshalb besonders wichtig, hier Flagge zu zeigen und die Einzigartigkeit unseres Bundeslandes auf dieser internationalen Bühne zu präsentieren", so der Landeshauptmann.

Österreich: Treffpunkt Europas

Der ITB-Auftritt 2014 folgt dem aktuellen ÖW-Themenschwerpunkt "Österreich. Treffpunkt Europas", der den Schweinwerfer auf die Bedeutung Österreichs als völkerverbindendes kulturelles Zentrum Europas richtet. "Geografisch im Herzen der Alpen zu finden, ist Österreich bis heute durch das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen, Gewohnheiten und Geschichten geprägt. All diese lebendigen Einflüsse spiegeln sich in der österreichischen Lebenskultur, der Mentalität, aber auch der Kulinarik und dem Kulturangebot wider", erläutert ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba. . "Derzeit kommen die meisten Urlauber aus
Zentral- und Osteuropa im Winter, im Sommer gibt es aber auch noch großes Potenzial", sagt Mitterlehner. Das wichtigste Herkunftsland ist aber weiterhin Deutschland. "Die ITB ist daher für uns eine sehr wichtige Messe. Aufgrund des stärkeren Wirtschaftswachstums werden die Deutschen, wie schon in den vergangenen beiden Jahren mit einem Zuwachs von 4,7 bzw. 2,5 Prozent, heuer wieder öfter und vor allem länger nach Österreich kommen", erläutert Mitterlehner. Laut deutscher Reiseanalyse sind im Vorjahr mit 4,2 Millionen Gästen um zehn Prozent mehr Deutsche länger als 5 Tage in Österreich geblieben, Tendenz steigend.

"Eine Massage auf einem Kreuzfahrtschiff nach Griechenland"

Die Reiselust der Deutschen macht die Branche auch für dieses Jahr optimistisch. Jeder zweite Deutsche fährt nach einer Umfrage mit dem Auto in den Urlaub. 49 Prozent stiegen für ihre letzte Reise in den Wagen, wie eine repräsentative Umfrage der Stiftung für Zukunftsfragen zu Jahresanfang ergab. Fünf Jahre zuvor waren es noch 46 Prozent. Demnach verreisten zuletzt weniger Menschen mit dem Flugzeug, die Quote lag bei 25 Prozent nach 32 Prozent vor fünf Jahren. Auch Hochseekreuzfahrten legen immer mehr zu, betont Reiseverbandschef Jürgen Büchy.

Das Touristen-Tief hat Griechenland hinter sich. 2,5 Millionen Deutsche planen in diesem Sommer dort wieder ihren Urlaub. Ein Zuwachs gegenüber 2013 um über 10 Prozent. Ein weiterer Trend sind Ferien mit Fitness-Faktor und Wellness-Angeboten.(red)

www.itb-berlin.de

www.salzburgerland.com

www.austriatourism.com







leadersnet.TV