„The internet is not the most measurable medium. But it is the one most measured." Werbung in den digitalen Medien ist messbar. Aus diesem Grund plädieren die pilot@media.at-Geschäftsführer Petra Hauser und Andreas Martin für ein Vorantreiben der Standardisierung bei den Werbeformaten über alle Medien, Vermarkter und Agenturen. Unmittelbar nachgelagert ist die Frage der Lösungen für ein einheitliches Tracking und Monitoring über alle digitalen Kanäle hinweg.
Eine Standardisierung der Werbeformate reduziert die technische Komplexität und ist für die Werbekunden mit einer Kostenreduktion verbunden. Der Fokus sollte auf der Kampagnengestaltung, -aussteuerung und -optimierung liegen und nicht in Diskussionen über technische Funktionalitäten von Werbemitteln in der Kette Kreativ-Agentur, Media-Agentur, Vermarkter bzw. Medien.
Da für nahezu jeden Werbekanal ein anderes Tracking-Tool eingesetzt wird, entstehen an unterschiedlichen Stellen Reports, die sehr oft nicht verknüpfbar sind. Ein zentrales Tracking über ein einheitliches System kann den Reportingaufwand verringern und es ermöglichen, verschiedene Metriken miteinander zu verbinden.
Das Problem unterschiedlicher Reportings resultiert aus den vielen Geschäftsmodellen, unterschiedlichen Werbeformaten und eingesetzten Technologien: SEO/SEA & Social Media aber auch die Multidevice-Thematik.
Zentrale Zielsetzung für den Werbekunden ist es, aussagekräftige Ableitungen über den Kampagnen(miss)erfolg zu treffen.
pilot@media.at, das Joint Venture der media.at GmbH und der pilot Hamburg GmbH, setzt modernstes Multi Click Tracking, Ad Visibility und Heatmap Messungen ein und bietet Kunden auf Basis eines Full Service Angebotes aus einer Hand, effiziente Instrumente für valides Monitoring und Tracking.
www.pilotatmedia.at
_________________________________
Advertorial