Werbemarkt erholt sich kräftig

| 12.10.2010

Der Werbemarkt wächst in diesem Jahr um beachtliche 13 Prozent weltweit.


Die Marktforschung von Nielsen, ergab eine weltweite positive Wende im Werbemarkt. In 35 von 37 Ländern soll das Wachstum der Werbewirtschaft heuer  13 Prozent betragen. Getrieben wurde der Aufschwung insbesondere vom Boom in den Emerging Markets. So zeigte sich das Wachstum in Nordamerika und Europa mit 4,7 bzw. 8,5 Prozent noch vergleichsweise verhalten. In Lateinamerika sind die Ausgaben hingegen geradezu explodiert.

In Lateinamerika zeigten sich die Werbetreibenden besonders spendabel. Mit Ausgaben in der Höhe von 44,5 Prozent im ersten Halbjahr 2010 (verglichen zu den Ausgaben 2009) liegt man vor Afrika, dass immerhin noch 23,8 Prozent Steigerung zu verbuchen hat, klar an der Spitze. Weltweit verzeichneten mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und Irland nur zwei Märkte einen Rückgang der Werbeinvestitionen.

2009 ist der Werbemarkt auf ein enorm niedriges Level abgerutscht. Deshalb war eine kräftige Erholung der wieder auferstandenen  Autoindustrie, der  Konsum- und Verbrauchsgüterbranche sowie Finanzdienstleister und Telekom-Konzerne, zu erwarten.

www.pressetext.at

www.nielsen.com

leadersnet.TV