Luftballons und Wahlzuckerl für 2,2 Millionen Euro

| 12.10.2010

Verband Österreichischer Werbemittelhändler bilanziert erfolgreiches Zusatzgeschäft.


Die wahren Wahlsieger der Wiener Landtagswahl 2010 sind die österreichischen Werbemittelhändler. Über 2,2 Millionen Euro investierten die Parteien in Wahlgeschenke und Werbeartikel. Bei der Landtagswahl in der Steiermark lagen die Ausgaben der Parteien für Werbeartikel im Vergleich bei ca. 1,3 Millionen Euro. „Der Einsatz von Werbeartikeln als unterstützende Maßnahme im Wahlkampf wird immer wichtiger. Dies liegt an der starken emotionalen Wirkung. An ein originelles, nützliches Werbegeschenk erinnern sich potenzielle Wähler lange und nachhaltig“, so Fritz Bauer Präsident des Verbands der österreichischen Werbemittelhändler.

Besonders großer Beliebtheit erfreuten sich Kondome, Schlüsselbänder, blinkende Plastikherzen sowie Buttons. Ein weiteres Highlight waren Reflektorbänder, die vor allem in Discotheken großen Anklang fanden. Neben den Klassikern unter den Werbeartikeln wie Kugelschreibern und Feuerzeugen, brachte die Senkung des Wahlalters von 18 auf 16 Jahre eine erhöhte Nachfrage an speziell der jungen Wählerschaft ausgerichteten Artikeln.

www.werbemittelhaendler.at

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