Fotos von der Rebranding-Feier
Beim neuen Markenauftritt der Energie AG steht Nachhaltigkeit im Fokus

Der Energieversorger verabschiedet sich nach 25 Jahren vom bisherigen Schriftzug und setzt auf ein modernes Design, das ganz im Zeichen der "Strategie 2035" steht. Zudem gibt es einen neuen Claim. Das große Rebranding wurde gemeinsam mit 500 Gästen im "PowerTower" gefeiert.

Die Energie AG hat sich mit ihrer neuen Strategie zum Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral und unabhängig zu werden. Nun soll dieser ambitionierte Plan auch im Markendesign sichtbar werden. Deshalb hat sich der Energieversorger im Rahmen einer internen Veranstaltung am Donnerstagnachmittag vom 25-jährigen Schriftzug verabschiedet und das neue flexible Design vor mehr als 500 Kolleg:innen im PowerTower in Linz präsentiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Nina Kraft.

Das neue Corporate Design stammt von der Agentur Studio Sonntag und arbeitet als Kernelement mit einem neuen Icon. Das Symbol, mit welchem das Unternehmen in Zukunft stark sichtbar sein will, nimmt den Gedanken der Kreislaufwirtschaft auf und soll dem neuen Markenauftritt der Energie AG ordentlich Schwung verleihen.

Tempomacher beim Umstieg auf erneuerbare Energien

"Oberösterreich ist ein Vorreiter bei der Umsetzung der Energiewende und der Ökologisierung der Wirtschaft. Unser Landesenergieversorger Energie AG ist ein wesentlicher Tempomacher beim Umstieg auf erneuerbare Energien in Oberösterreich – das zeigen die Errichtung des Pumpspeicherkraftwerks Ebensee sowie zahlreiche Photovoltaik- und Windkraftprojekte in unserem Bundesland. Insgesamt wird die Energie AG bis 2035 vier Milliarden Euro in die Transformation der Energieversorgung investieren, jeweils zwei Milliarden Euro in die Erzeugung und in die Netze. Diese Schlüsselrolle in Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit wird durch das neue und moderne Corporate Design nun auch noch stärker beim Außenauftritt unseres Landesenergieversorgers sichtbar", hebt der Aufsichtsratsvorsitzende der Energie AG OÖ, Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner, hervor.

Energie AG-CEO Leonhard Schitter ergänzt: "Unser Ziel ist es, bis 2035 klimaneutral und unabhängig zu werden. Ob die Errichtung des Pumpspeicherkraftwerks Ebensee, der starke PV-Ausbau auf vielen Dächern und im ganzen Land oder die Erweiterung der Windkraftanlagen im Kobernaußerwald – wir arbeiten mit voller Kraft daran, unseren Kindern eine fossilfreie Zukunft zu hinterlassen. Diese nachhaltige Veränderung der Energie AG wollen wir daher mit unserem neuen Außenauftritt sichtbar machen."

"Energie. Aber Gut."

"Unser neues Erscheinungsbild zeigt, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Das moderne Corporate Design macht den strategischen Wandel im Haus jetzt auch außen sichtbar und wurde so gestaltet, dass es den Anforderungen einer flexiblen und digitalisierten Welt entspricht", erklärt Karin Strobl, Leitung Konzernkommunikation und Marketing in der Energie AG. Bei der Veranstaltung vor mehr als 500 Kolleg:innen in Linz wurde das neue Corporate Design mit einem Film präsentiert, der die Vergangenheit der Energie AG, die Gegenwart und das zukunftsgerichtete Handeln des Unternehmens unterstreicht. Der neue Claim "Energie. Aber Gut." vervollständigt das neue Markenbild.

Mike Nagy, Creative Director von Studio Sonntag, sagt zum neuen Markentauftritt: "Wir wollten ein Branding schaffen, das der klimaneutralen Mission der Energie AG gerecht wird. Mit frischem Wind in der Foto- und Farbwelt und einem Logo, das die Unternehmensmission verkörpert, aber dennoch so einfach ist, um es mit einer Zehe in den Sand malen zu können."

Flexibilität

Neben dem neuen Erscheinungsbild beinhaltet das Rebranding noch eine weitere Neuerung, die der Medienwelt, die sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt hat, Rechnung trägt. Um weiterhin in dieser Vielfalt alle digitalen Kanäle zeitgemäß mit aktuellem Content zu beliefern, benötigt die Energie AG eine Marke, die flexibel und dynamisch eingesetzt werden kann. Das neue Corporate Design ermöglicht das. Der neue Markenauftritt wird schrittweise angepasst und startet mit den relevantesten Touchpoints ab 1. Oktober 2024.

LEADERSNET war bei der Präsentation. Fotos sehen Sie in unserer Galerie.

www.energieag.at

www.studio-sonntag.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV