Die Rainer Gruppe feierte heuer das 65. Jubiläum und lud aus diesem Anlass zahlreiche Gäste in den Rainer Megastore, um mit ihnen gemeinsam auf die vergangenen und kommenden Jahre des Unternehmens anzustoßen. Auch vor Ort war der 93-jährige Gründer Senator KR Burkard L. Ernst, der die zahlreich erschienenen Gäste begrüßte.
Vespa-Modell, Torte und Autocorso
Weitere Höhepunkte des Abends waren zum einen die Video-Präsentation der verschiedenen Geschäftsfelder des Unternehmens durch die Familienmitglieder und zum anderen der Autocorso, bei dem der Menge der 1977 gebaute Mazda 929 und das legendäre Cabriolet Mazda MX-5 (BJ 1990) präsentiert wurden, und der seinen Abschluss mit der Präsentation des Mazda CX-80 fand.
Besonders gefragt waren auch die Mitmach-Stationen vor Ort. So gab es unter anderem auch eine 18 Meter lange Carrera-Rennbahn, auf der sich die Gäste Duelle lieferten. "Wir haben ein schönes Abendprogramm gestaltet, von Windschutzscheiben reparieren über Eisessen, Malen, Lego bauen und einfach einen schönen Abend mit vielen Freuden genießen", so Maximilian Lemberger, Prokurist der Rainer Gruppe gegenüber LEADERSNET.tv. Wobei das aus 1.107 Legosteinen bestehende Vespa-Modell nicht ganz fertig gebaut wurde – wohl ob der angeregten Plauderei und des Flying Buffets des Rainers Hotel Vienna. "Macht nichts", so das Rainer-Team, das sich nunmehr daran machen will, das Vespa-Modell, das künftig als kleines Prunkstück den Schauraum im Rainer Megastore zieren soll, selbst fertigzustellen.
Die Erfolgsgeschichte
LEADERSNET.tv wollte wissen, was hinter dem Erfolg des Familienunternehmens steht. Gabriela Lemberger, Geschäftsführerin der Rainer Gruppe, über die Entstehung und die Entwicklung der Firma: "Gegründet haben das Unternehmen meine Eltern im Jahr 1956. Darum heute unsere 65-Jahr-Feier in der Rainergasse - weswegen das Unternehmen übrigens auch Rainer heißt. In den 70er-Jahren haben wir begonnen, Immobilien zu kaufen. Etwas größer wurde unser Unternehmen, als wir überlegt haben, dass die Standorte, die wir für die Kfz-Betriebe haben, eigentlich auch Standorte waren, an denen man Wohnbau errichten kann. Im Jahr 2008/2009 haben wir dann das Senator Hotel und das Rainers Hotel eröffnet und sind draufgekommen, dass es ein Geschäft ist, das uns auch großen Spaß macht. Dann haben wir ausgebaut und ausgebaut, sodass wir mittlerweile neun Hotels haben, wovon wir sieben selbst betreiben. Vier davon sind in Deutschland. Aber fertig sind wir noch nicht:"
Burkard Ernst, ebenfalls Geschäftsführer der Rainer Gruppe, knüpft an und betont den Wert der Familie sowie die Bedeutung der Mitarbeiter:innen für den Erfolg: "Das Erfolgsgeheimnis ist einerseits die Familie, die zusammenhält. Es gibt kurze Entscheidungswege und dadurch ist auch die Diversifikation der Rainer Gruppe so gut gelungen. Andererseits haben wir einen großen Vorteil: Wir bilden sehr viele Lehrlinge in allen Bereichen aus. Wir haben rund 400 Lehrlinge in diesen Zeiträumen ausgebildet und viele von ihnen haben heute führende Stellen inne. Das ist etwas, was enorme Vorteile bringt, weil diese Leute kennen, wenn sie quasi erwachsen sind, dieses Unternehmen auswendig und haben auch eine extrem hohe Bindung. Wir haben derzeit etwa 400 Mitarbeiter:innen. Das Spannende ist, dass mehr als die Hälfte mindestens zehn Jahre im Haus ist."
Blick auf die Zukunft
Im LEADERSNET.tv-Interview verriet Gründer der Rainer Gruppe, Senator KR Burkard L. Ernst, was er sich für die Zukunft wünscht: "Wenn ich mir was wünschen darf, dann würde ich sagen, einen Aufschwung in Österreich und damit mitgefasst auch einen weiteren Aufschwung und ein weiteres Aufstreben der Rainer Gruppe. Wir haben immerhin über 40 Töchterfirmen – insbesondere im Immobiliensektor – und da muss man schon ständig aufpassen, dass alles gut geht, dass alles läuft und dass Leute Wohnungen zu halbwegs vernünftigen Preisen mieten können:"
Abschließend bedankte sich die Familie Ernst und Lemberger noch bei allen Anwesenden und besonders bei ihren Mitarbeiter:innen: "Den Mitarbeiter:innen gebührt besonderer Dank. Ohne den großartigen Einsatz des Rainer Teams wäre solch ein Fest gar nicht möglich gewesen. Last but not least: Vielen Dank an alle, die gekommen sind, es hat uns sehr gefreut, mit unseren Kund:innen, Freund:innen und Geschäftspartner:innen feiern zu dürfen - auf weitere 65 Jahre.“
Neben Gabriela Lemberger (Geschäftsführerin Rainer Gruppe), Burkhard Ernst (Geschäftsführer Rainer Gruppe), Gründer des Unternehmens Senator KR Burkard L. Ernst und Maximilian Lemberger (Prokurist Rainer Gruppe) holte LEADERSNET.tv noch Heimo Egger (Mazda Österreich Chef), Margit Kersch (Bezirksrätin 1130 Wien), Eva Mandl (Agenturchefin Himmelhoch PR), Angelika Hlauschek (Andritz Hydro), Lucian Rehm (Expertcode GmbH), Peter Rabl (ehemaliger Chefredakteur Kurier) sowie Eberhart Fuchs (Pensionist) und Harald Kräuter (Direktor für Technik & Digitalisierung ORF) vor die Kamera.
Außerdem können Sie sich hier einen Eindruck von der Veranstaltung machen.
www.rainergruppe.at
Kommentar schreiben