Video von der Genussmesse
Gastronomisches Gipfeltreffen bei der Gault&Millau Genussmesse

Die diesjährige Genussmesse fand zum ersten Mal in der Ottakringer Brauerei in Wien statt und bot Platz für zahlreiche Aussteller:innen, die die Gäste mit lukullischen Schmankerln versorgten. LEADERSNET.tv war dabei und fragte unter anderem Veranstalter:innen, Standinhaber:innen und Gäste, worauf Sie in der Küche besonderen Wert legen, was die aktuellen Food Trends sind und was die besten Tipps und Tricks für den Jobeinstieg von Lehrlingen sind.

Vergangenes Wochenende, am 28. und 29. September, verwandelte sich die Gault&Millau Genussmesse zum wiederholten Male in ein Paradies für Gourmets: Über 100 der besten Köch:innen Österreichs begeisterten mit einem Feuerwerk an kulinarischen Highlights, begleitet von einem erstklassigen Rahmenprogramm mit bis zu 100 Winzer:innen und Genuss-Aussteller:innen. Erstmals fand das Event in der Wiener Ottakringer Brauerei statt, wo die großzügigere Fläche es ermöglichte, die Besucherströme besser zu lenken und die Genussstationen weitläufiger zu gestalten.

Mit dabei waren unter anderem Spitzenköch:innen wie Andreas Döllerer, Harald Irka, Hubert Wallner, Konstantin Filippou, Martin Sieberer, Rudi Obauer oder Silvio Nickol

Aktuelle Food Trends im Fokus

Besonders im Fokus stand auch in diesem Jahr das Thema Regionalität. Roland Trappmaier (Inhaber "Zum Friedensrichter") erklärte dementsprechend gegenüber LEADERSNET.tv: "Mir ist auf alle Fälle ganz wichtig, dass wir mit kleinen Produzent:innen zusammenarbeiten:"

Zudem griff die Messe aktuelle Food Trends auf, wie Martina Hohenlohe (Herausgeberin "Gault&Millau" und "Mein Kochsalon") gegenüber LEADERSNET.tv meint: "Wir haben viele Highlights. Etwa ist das Thema Veganismus nach wie vor sehr groß, und es gibt einige Köche, die das ganz bewusst hervorstreichen – auch wirklich im Spitzensegment." Außerdem würde die Genussmesse wert darauf legen, passend zum Essen eine antialkoholische Getränkebegleitung zu bieten, da auch das heutzutage in Haubenrestaurants gefragt ist.

Für jeden Geschmack

Diese Vielfalt und das Aufgreifen aktueller Trends sieht auch Peter Dobcak (Obmann der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien), und sagt im LEADERSNET.tv-Interview: "Die aktuellen Food Trends zeigen sich hier in der Vielfalt – das heißt, man hat sehr viele Stände, man kann ausprobieren, von Innereien bis zu veganen Speisen und wunderbaren Getränken. Es ist alles da, für jeden Gaumen, für jeden Geschmack."

Weitere Interviewpartner:innen

Neben Roland Trappmaier (Inhaber "Zum Friedensrichter"), Martina Hohenlohe (Herausgeberin "Gault&Millau" und "Mein Kochsalon") und Peter Dobcak (Obmann der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien) holte LEADERSNET.tv auch noch Roland Soyka (Inhaber "Das Stuwer"), Robert Letz (Lehrer und Haubenkoch, HLW Bergheidengasse), Maria Hötschl (Obfrau des Vereins "WIR für greencare"), Wolfgang Hötschl (Unternehmer, GP Businessdevelopement & Coaching), Inge Trappmaier (ehemalige Inhaberin, s’Brückenbeisl), Theresa Pöckl (Inhaberin & Winzerin, Weingut Pöckl), Katharina Birkl-Weiskopf (Inhaberin K&P Hendlhof), Marcus Schlich (Commercial Director, gurkerl.at), David Grandegger (Direktor GAFA) und Marcel Ruhm (Gastronom und CEO DiningRuhm & ZentRuhm) vor die Kamera.

www.gaultmillau.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV