Mediazone präsentiert Lehrlingsumfrage

| 12.10.2010

Mediazone Advertising GmbH hat mittels Online-Umfrage die Lehrlingsproblematik zum Thema gemacht und erstaunliches festgestellt.


Einerseits klagt die Jugend über ein zu geringes Angebot an Lehrstellen, auf der anderen Seite sprechen die Unternehmen  von großen Problemen  qualifizierten Nachwuchs zu finden. Die Umfrage der Mediazone Advertising GmbH umfasste 2.386 Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren. Hauptargument der Jugendlichen einen Lehrberuf einzugehen, war: „Ich möchte mein erstes eigenes Geld verdienen, sowie Unabhängigkeit und Selbständigkeit.“  Bei der Wahl des Lehrbetriebs, scheint das Betriebsklima eine essenzielle Rolle zu spielen.

Das AMS und Berufsinformationsmessen liefern laut der Umfrage die sachdienlichsten Hinweise und Informationen zu Lehrstellen und deren Angebot. Jedoch wissen nur etwa 30 % der Befragten, dass es etwa 300 verschiedene Lehrberufe gibt. Deutlich ist aus der Umfrage zu erkennen, dass die meisten Firmenhomepages nicht das adäquate Informationsspektrum bieten. So ist es für Jugendliche sehr schwer den Betrieb schon vorab ein wenig kennenzulernen.

„Für Unternehmen ist es notwendig die erwähnten Fakten in der Lehrlingsansprache zu berücksichtigen und die Jugendlichen dort anzusprechen wo sie sich tagtäglich aufhalten. Nämlich in den sozialen Netzwerken“, betont Mediazone Geschäftsführer Josef Voglsam. Die Mediazone Advertising GmbH unterstützt seit Jahren Unternehmen, wie Kika, Leiner, Spar, DM, Telekom Austria, Mc Donalds und T-Mobile, die Jugendliche schon über Socziale Netzwerke wie Szene1 und Myspace ansprechen, mit kreativen Ideen für die  Online – Lehrlingskampagnen der Betriebe.

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