Machtkampf am Tablet-Markt

| 22.10.2013

Apple und Nokia präsentieren ihre neuen Geräte.

Apple hat seine aktuelle Notebook-Palette vorgestellt. Neu sind die MacBook-Pro-Modelle mit hochauflösendem Bildschirm und langer Batterielaufzeit. Außerdem wurde der Desktop-Rechner Mac Pro erneut präsentiert. Mit OS X Mavericks steht  ab sofort ein Update des Betriebssystems erstmals kostenlos zum Download zur Verfügung. "Wir haben die weltweit besten professionellen Notebooks sogar noch besser gemacht, indem wir die Leistung und die Batterielaufzeit erhöht haben", sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple. "MacBook Pro mit Retina Display führt die Neudefinition des professionellen Notebooks fort."

Apple verpasste mit dem neuen iPad Mini und dem iPad Air seinen beiden Tablet-Produktlinien eine Frischzellenkur. Das neue “große” iPad Air glänzt dabei vor allem mit Verbesserungen in den Bereichen Geschwindigkeit und Design. Das Design des neuen Mini-iPads orientiert sich am iPhone 5S, auch was die Farbgebung angeht - es ist in Silber/Weiß und Grau/Schwarz verfügbar. Das dünne iPad Air ist ab 1. November im heimischen Handel, das iPad Mini mit Retina Display kommt ebenfalls im November.

Sechs neue Nokia Produkte

Nokia hat auf der Nokia World in Abu Dhabi sechs neue Produkte sowie neues Zubehör, neue Funktionen und App-Entwicklungen von verschiedenen Anbietern vorgestellt. Zu den Neuvorstellungen gehört auch das erste Windows-Tablet von Nokia, das Lumia 2520. Außerdem präsentierte Nokia mit dem Lumia 1520 und dem Lumia 1320 eine Reihe von neuen Smartphones mit großformatigen Touchscreens. Auch drei neue Asha-Modelle, nämlich Asha 500, 502 und 503.

Mit dem 10,1 Zoll großen Lumia 2520 bringt Nokia sein erstes Tablet auf den Markt. Angetrieben wird es von einem Snapdragon 800 Quad-Core-Prozessor, als Betriebssystem fungiert Windows 8.1 RT. Es ist darüber hinaus mit LTE ausgestattet, sowie mit einem Display, das besonders geeignet für Lesbarkeit unter Außenlichtbedingungen sein soll. "Das Lumia 2520 erreicht die höchste Helligkeit und die niedrigste Reflektion am Tablet-Markt", ist Nokia-Chef Stephen Elop überzeugt. Wann das Tablet in Europa auf den Markt kommen wird und wieviel es kosten soll, steht derzeit noch nicht fest.

20 Megapixel Kamera für Lumia 1520

Die beiden Lumia-Smartphones 1520 und 1320 sind mit einem 6-Zoll-Display ausgestattet. Besonderer Wert wurde auf die integrierten Kameras gelegt. Das Lumia 1520 enthält eine 20 Megapixel PureView-Hauptkamera, das Lumia 1320 eine 5 Megapixel Kamera. Das Lumia 1320 soll noch heuer in den USA und Asien auf den Markt kommen, während Eurpa noch bis zum ersten Quartal 2014 warten muss. Das Lumia 1520 wird zunächst in den USA, Asien und dann in Europa ausgeliefert werden. (red)

www.apple.com

www.nokia.at

 

leadersnet.TV