Facebook geht Partnerschaft mit TV-Sendern ein

Angriff auf Twitters Second-Screen-Vormachtstellung mit mehr Daten für Fernsehstationen.

Facebook schaltet im Kampf mit Twitter um die Vormachtstellung im Second-Screen-Bereich einen Gang höher. Das Social Network von Mark Zuckerberg geht laut einem Bericht des Wall Street Journal eine neue Partnerschaften mit den amerikanischen TV-Netzwerken Fox, NBC, ABC und CBS ein und wird wöchentliche Informationen rund um die Facebookaktivitäten liefern.

Aus diesem Grund hat Facebook zu jeder Sendung ein eigenes Keyword-Register angelegt. Übermittelt werden Daten wie Likes, Shares und Kommentare in anonymisierter Form, unabhängig von ihrem Privacy-Status an die TV-Stationen. Die Daten werden dem Bericht des Wall Street Journal zufolge jedoch nicht öffentlich zugänglich sein

Facebook wagt damit einen Vorstoß in eine Twitter-Domäne. Der Kurznachrichtendienst versucht schon seit längerem sich als die wichtigste TV-Diskussionsplattform am Second Screen zu positionieren um damit an die Werbebudgets der TV-Stationen zu kommen. (red)

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