Die Prominenz machte sich bei einer Vernissage ein Bild des neuen "Heidi Horten Privatmuseum"

Die reichste Frau Österreichs macht ihre Sammlung im "Palais Goëss-Horten" dauerhaft zugänglich.

Die vermögendste Frau des Landes – sie wird auf 2,9 Milliarden Euro geschätzt – hat ein eigenes Zuhause für ihre Kunstsammlung errichtet. Das ehemalige Kanzleigebäude Erzherzog Friedrichs im Hanuschhof vis-à-vis der Albertina wurde von Next Enterprise Architects komplett neu renoviert. Geleitet wird das Museum von Kulturmanagerin Agnes Husslein-Arco.

Das Heidi Horten Museum wurde mit "Open" unter Teilnahme unzähliger Prominenter und Kunstexpert:innen eröffnet, aber die Hauptprotagonistin musste kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen. Dafür prangt ein Porträtfoto der Hausherrin aus den 1960er Jahren gleich am Beginn der Ausstellung.

Kunst gehört zu ihrem Leben

Horten wuchs in einem familiären Umfeld auf, in dem Kunst ganz selbstverständlich zum Leben gehörte. Ihr Vater war technischer Zeichner und Graveur und fertigte Portraits seiner Tochter an, die heute Teil der Heidi Horten Collection sind. Mit ihrem ersten Ehemann Helmut Horten teilte sie das große Interesse an Kunst. Gemeinsam legten die beiden in den 1970er-Jahren die Basis für ihre umfangreiche Kunstsammlung,

Goëss-Horten  hat nun Expert:innen zufolge mit viel Feingefühl und Leidenschaft eine Kunstsammlung von internationalem Rang geschaffen. In den letzten Jahrzehnten ist ein beeindruckender Bestand von mehreren Hundert Gemälden, Skulpturen und Grafiken entstanden, der heute einen profunden Überblick über die Entwicklung der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts bietet. So vereint die Sammlung das Who is Who der Kunstgeschichte von der Jahrhundertwende über die klassische Moderne bis hin zur zeitgenössischen Kunst.

Impressionen der Vernissage der Eröffnungsausstellung "Open" und welche Gäste neben Verlegerin Eva Dichand, Hoteliere Alexandra Winkler, Diplomat Peter Launsky-Tieffenthal und Galerist Thaddaeus Ropac geladen waren, sehen Sie in unserer Galerie.  (jw)

www.hortencollection.com