Laut BMW-Vorstandsvorsitzenden Harald Krüger erörtert der „BMW Vision iNEXT“ die Möglichkeiten individueller Mobilität in einer nahen Zukunft und zeigt Lösungen, die vor allem Impulscharakter haben und gleichzeitig sinnbildlich für die kommende strategische Ausrichtung der BMW Group stehen.
Seit zehn Jahren sammelt die BMW Group Erfahrungen mit Elektromobilität in Klein- und Großserie, als nächster Schritt erfolgt nun die vollständige Integration der strategischen Innovationsfelder Automatisiertes Fahren, Connectivity, Elektrifizierung und Services (ACES) in einem Fahrzeug.
Individuelle Mobilität
Mit dem Concept Car definiert BMW sowohl das autonome Fahren als auch das Interieur völlig neu. Die „Wohlfühlzone auf Rädern“ bietet eine völlig neue Qualität des Reisens. Im Fahrzeug gibt es keinen einzigen Schalter mehr, sämtliche Bedienungselemente werden per Sprache, Touchscreen oder über Touchfelder gesteuert. Sie erscheinen erst bei Bedarf in der Furnierfläche der Mittelkonsole oder im recycelten Veloursstoff der Sitzbezüge. Im Cockpit definieren die zwei einzigen sichtbaren digitalen Anzeigeflächen gemeinsam mit dem Lenkrad den Fahrerbereich. Die Anzeigenflächen wechseln von fahrrelevanten Inhalten in den „Exploration Mode“, der Fahrer und Mitfahrern Vorschläge zu für sie relevanten Orten und Veranstaltungen in der Umgebung zeigt.
Symbol einer neuen Zeit
Äußerlich präsentiert sich der mehr als fünf Meter lange iNEXT als dynamischer Kraftprotz. Mit großzügigen Flächen und präzisen Linien, die teilweise von blauen Akzenten hinterleuchtet sind, wirkt das Fahrzeug wie aus einem Guss gefertigt. Dabei steht seine reduzierte Formensprache im spannenden Kontrast zu den markanten Details und der extravaganten Lackierung in der Außenfarbe Liquid Greyrose Copper mit einem attraktiven Verlauf von warmem Kupfer zu dunklem Rosé. Die Frontscheibe geht nahtlos in das große Panoramadach über, sodass der Fahrzeugkörper besonders leicht und der Innenraum noch offener erscheinen. Die präsente verbundene Doppelniere als Intelligenzfläche, die ikonische Seitenfenstergrafik sowie die blaufarbigen Akzente heben dabei seine BMW i Gene hervor.
Elektroantrieb – eine Selbstverständlichkeit
Der iNext gibt beim Antrieb kraftvoll die Richtung vor. In der größten Ausbaustufe kommt er mit einer Stromladung real mehr als 600 Kilometer weit. In weniger als vier Sekunden geht es von 0 auf 100. Für BMW ist Elektromobilität heute bereits normal, bis 2021 sollte sie selbstverständlich sein. Zum Ende der Dekade wollen die Münchner schon 500.000 Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb verkauft haben. Die Planungen sehen ein Portfolio vor, das mindestens 25 Modelle mit Steckdosenanschluss und 13 reine Akku-Autos umfasst.
https://www.bmw.at/de/topics/fascination-bmw/bmw-concept-cars/bmw-vision-inext.html