Wien ist um eine stimmungsvolle, luxuriös ausgestattete Bar reicher. Die neu eröffnete, „26°EAST-Bar“ des Palais Hansen Kempinski soll sich nach den Vorstellungen von Generalmanager Gerhard Mitrovits zu einem exklusiven Bar-Hotspot am Ende der Ringstraße entwickeln. Dafür engagierte er den 28-jährigen Steirer David Penker als Barmanager, der sich bereits als Bartender und Bar-Chef in Top-Lokalen wie Hangar-7, Little Grain, Licca Lounge oder Döllerers Genusswelten einen guten Namen gemacht hat. Der kreative und durchaus experimentierfreudige IBA Master of Bartending, Wine and Spirits und staatlich geprüfte Diplombarkeeper verspricht neben klassischen Drinks auch Ungewöhnliches zu servieren.
Mit „Cape Town’s Drunken Gardener“, „Turkish Honey“ oder „Borschtsch“ nimmt Barmanager David Penker seine Gäste mit auf eine Reise in die Länder entlang des 26. östlichen Längengrads. Abgesehen von den bereits angeführten Signature-Cocktails stehen noch viele weitere kreative Cocktails, feine Spirituosen und edle Champagner auf der Barkarte. Zum Start am 8. März präsentiert der Barchef an Südafrika, Botswana, Griechenland, Türkei, Ukraine und Lettland angelehnte Cocktails. Am Beispiel des Botswana-Cocktails erkennen Baraffine bereits eine spezielle Exklusivität. Laut David Penker enthält er eine, in einem Rindermagen gelagerte Consommé, die dem Drink eine ganz besondere Note gibt.
In weiterer Folge werden die Cocktails saisonal getauscht und laufend um neue, der insgesamt 20 Länder entlang des 26. östlichen Längengrads, ergänzt. David Penker schenkt sich in seiner Freizeit selbst gerne einen guten, torfigen Single Malt Whisky ein. Vermutlich auch ein Grund, weshalb eine große Auswahl an schottischen und japanischen Whiskys, aber auch Bourbons, Gins und Rums auf der Barkarte zu finden sind. Zudem lässt Penker die traditionelle Technik des „Dry Throwings“, eine Art Cocktails zu mixen, als es noch kein Eis für die Kühlung der Drinks gab, wieder aufleben.
Als durchaus exklusiv ist auch das Champagner-Angebot des Hauses zu bezeichnen, denn der König aller Weine wird in der Bar und demnächst auch im Gastgarten glasweise aus der Magnum-Flasche ausgeschenkt. Als Bar-Snacks serviert das Bar-Team gefüllte Delikatessen aus aller Welt wie russische Wareniki, indische Samosas oder chinesische Dim Sums. Und als passende Begleitung zum Champagner finden die Gäste Hummer, Austern und Kaviar an der Seafood-Bar.
Viele bekannte Persönlichkeiten ließen sich den ersten Abend in der 26°EAST-Bar nicht entgehen, darunter Opernsängerin Nina Adlon, Filmregisseur Felix Adlon, Park Hyatt-Generalmanager Monique Dekker, Gastronom Ossy Schellmann, John Harris-Geschäftsführer Ernst Minar, Operettenlegende Harald Serafin, Schauspielerin Susanna Hirschler, Stadthauptmann der Innenstadt Josef Koppensteiner, die Verleger Christian und Ekaterina Mucha sowie Andrea Fürnweger, Sofitel-Marketingmanagerin Monika Waitusch, Senator Walter Gerbautz u.v.a.
Das Rezept des „Cape Town’s Drunken Gardener“: 5 cl Ron Zacapa 23, 3 Stück Physalis, 2 cl Chenin-Blanc-Roiboos-Sirup, 6 cl Ginger Ale, 3 cl Limettensaft; alle Zutaten in den Shaker und danach in ein Cocktail-Glas abseihen. (red)
Die Bilder der Eröffnungsparty finden Sie hier.
www.kempinski.com
Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte
hier!