"Shazam for TV" startet im ORF

Werber können TV-Spots auf den Second Screen verlängern.

Die App "Shazam", die in Österreich laut Unternehmensangaben 2,5 Millionen User downgeloadet haben, ist ein Musik-Identifikationsdienst für Mobiltelefone. Nun geht Shazam einen Schritt weiter: "Shazam for TV" gibt Werbern die Möglichkeit, TV-Spots auf den Second Screen zu verlängern. Zunächst wird ein Spot mit einem Audio-Signal im Hochfrequenzbereich ausgestattet. Während des Clips werden die Zuseher über ein Insert dazu aufgefordert, ihre Shazam-App zu verwenden. Auf diese Weise erhalten sie zusätzliche Infos zu dem Produkt aus dem Clip aufs Handy: Ein Link zu einer Landingpage oder einer Facebook-Gruppe ist ebenso möglich, wie Bilder und Games.

Um die neue Werbeform nach Österreich zu bringen, wurde die SmartSpot Gmbh gegründet - sie gehört den Eigentümern des Tonstudios MG-Sound, Martin Böhm und Ludwig Karl Coss. Zusammengearbeitet wird mit der der ORF-Werbetochter Enterprise. "Wir wollen bei dieser Entwicklung ganz vorne mit dabei sein, auch um neue Kundenkreise zu erschließen", sagt Franz Prenner, Geschäftsführer ORF-Enterprise. Als erster Kunde konnte Lutz gewonnen werden. Der Spot soll in den kommenden zwei Wochen erstmals ausgestrahlt werden. (red)

www.orf.at

www.shazam.com

leadersnet.TV