Online überflügelt Tageszeitungen

Online Werbespendings erreichen laut IAB AdEx Benchmarkreport ein "All Time High".

Der IAB AdEx Benchmarkreport weist den Onlinespendings trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen über alle 26 erhobenen Märkte ein Wachstum von 11,5% für 2012 gegenüber dem Vorjahr aus.  Basierend auf Datenmaterial des durchführenden Instituts IHS liegt der Onlineanteil am Gesamtwerbekuchen damit bei 25,6% (€24,3 Mrd.). Gegenüber dem ersten AdEx Bericht über das Jahr 2006 hat sich der Anteil von 10,3% (€ 9,4 Mrd.) damit mehr als verdoppelt. 2012 überrundet der Onlinebereich damit erstmals die Kategorie Tageszeitungen und katapultiert sich im Europaschnitt an die zweite Stelle hinter TV.

Onlineanstieg trotz Stagnation des Werbemarktes

Die Erhöhung der Onlinespendings eines in Summe stagnierenden Werbemarktes trägt der Bedeutungszunahme der Onlinekanäle im Mediennutzungsverhalten der Userinnen und User Rechnung. Der AdEx Report erhebt die Onlinewerbeausgaben getrennt nach den Kategorien Display, Search und Rubriken & Kleinanzeigen. Über alle Märkte wird fast jeder zweite Euro in Suchwortwerbung investiert (48,8%). Kleinanzeigen und Rubriken vereinen knapp ein Fünftel (18,5%) der Onlineausgaben. Der Displaybereich macht immer noch ein Drittel aus, hat aber die geringste Wachstumsdynamik.

Wachstumssieger Mobile und Video

Prozentuell besonders deutlich ist das Wachstum von 87,3% im Bereich Mobile Display, womit neben Werbeformen für das Mobiltelefon auch Tabletwerbung und mobile Bewegtbildwerbung erfasst sind. Mobile Display Ausgaben entsprechen mit 392 Mio. Euro mittlerweile einem Anteil von 5% an Online Display Werbung. Die Ausgaben hinken immer noch weit hinter dem Nutzungsanteil von Mobile im Medienkonsum hinterher. Instream (pre-, mid-, postrolls) Videowerbung über alle Endgeräte macht immerhin schon 12,9% des gesamten Online Displayumsatzes aus (+50,7% versus 2011). (red)

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