Twitter kauft Fernsehanalyse-Tool

"Trendrr" soll TV-Geschäft vorantreiben.

Twitter hat den sozialen TV-Datenauswerter Trendrr übernommen. Dieser Service analysiert das Fernsehverhalten von Twitter-Usern und stand deshalb in direkter Konkurrenz mit Twitters eigenem Analyse-Team. “An der Schnittstelle zwischen Fernsehen und Social Media haben wir über viele Jahre Daten von zahlreichen Plattformen ausgewertet”, so Trendrr in einem Blog-Post. „Was Twitter unter all diesen Plattformen so besonders macht, ist die Verbindung zum Echtzeit-Moment. Menschen teilen mit der Welt, was passiert und wenn es passiert.“

Warum Twitter Trendrr gekauft hat, lässt sich laut AllThingsD so erklären: Zum einen will der Microblogging-Dienst verhindern, dass andere Analyse-Firmen große Deals mit Fernsehsendern oder Unterhaltungsfirmen abschließen. Zum anderen will sich Twitter rasant in dieser Hinsicht verbessern und ist deshalb auf Know-How auch angewiesen. Schließlich gilt es, hier auch Facebook einen Schritt voraus zu sein, das ähnliche Ambitionen bereits angekündigt hat. (red)

www.trendrr.tv

www.twitter.com

leadersnet.TV