Google patentiert "Bezahlen per Blick"

| 20.08.2013

Internetriese entwickelt neues Bezahlsystem für Werbeeinblendungen.

Google hat, zwei Jahre nach der Beantragung, das Patent für ein neues Bezahlsystem für Werbeeinblendungen erhalten. Das Prinzip: Es muss nur noch für Werbung bezahlt werden, die der Leser tatsächlich anschaut. Überprüft wird dies mittels eines Augensensors. Dafür muss jedoch eine Spezialbrille getragen werden, über die sich Augenbewegungen registrieren lassen.

Google nennt die Technik  "Pay-per-gaze", also "Bezahlen per Blick". Zusätzlich will Google über seine patentierte Werbetechnologie weitere Daten übermitteln. So sollen die Sensoren auch Emotionen wie etwa Schreck-Reaktionen erfassen können. Wann die neue Technologie genutzt wird, ist derzeit noch unklar. Gerüchte, dass die Datenbrille Google Glass entsprechend ausgestattet wird, ließ das US-Unternehmen dementieren. (red)

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