90. Geburtstag der Residenzgalerie

| 20.08.2013

Salzburg begeht "Fest der Künste und der Fantasie".

111 Ausstellungen und 97 Publikationen seit dem 28. August 1923 – das ist die Bilanz der Salzburger Residenzgalerie anlässlich ihres 90. Geburtstages, der mit einem "Fest der Künste und der Fantasie" begangen wurde. Gefeiert wurde das Jubiläumsjahr auch mit der Bestandspräsentation unter dem Titel "Neues sehen – not business as usual".

"Die Residenzgalerie Salzburg wurde – neben den Salzburger Festspielen – als zweiter künstlerischer Schwerpunkt für die bildenden Künste eröffnet, und das ohne einem einzigen eigenem Kunstwerk. Präsentiert wurden damals Leihgaben aus Adelssammlungen, Klöstern und Museen. Die Entwicklung der Galerie zum Domizil von Rembrandt, Rubens und Makart ist beeindruckend", erzählte Landeshauptmann Wilfried Haslauer beim Festakt.

Auf dem Programm standen zudem die Starsänger des Young Singers Project der Salzburger Festspiele, Sanddorn-Balance mit Rigolo und Doris Kirschhofer sowie die Musiker Bari Kiss und Waltraud Theresia Nagl. Den Gemälden der Residenzgalerie wurde durch Modelle von "Check & Art Bodypainting" Leben eingehaucht.

90 Jahre Residenzgalerie - Fotos Uwe Brandl

90 Jahre Residenzgalerie - Fotos Uwe Brandl
2013-08-18
(196 Fotos)

leadersnet.TV