Ich darf Sie herzlich zur 10. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. In dieser Ausgabe widmen wir uns einem Thema, das im Moment in aller Munde ist und zwar „Cookies“.
Es handelt sich bei diesen Cookies „leider“ nicht um wohlschmeckende Kekse, sondern um ein wichtiges Instrument, das die Benutzerfreundlichkeit von Online-Angeboten für die UserInnen steigert.
Für jeden ist es mittlerweile schon eine Selbstverständlichkeit, dass Inhalte im Web personalisiert werden können und die zahlreichen Einstellungen automatisch übernommen und für den nächsten Besuch gemerkt werden.
Das haben wir Cookies zu verdanken - kleinen Textdateien, die von einem Webserver an den Browser übermittelt werden. Cookies sind Dateien, meist eine Ziffern und Buchstabenkombination, die lokal auf der Festplatte abgespeichert werden, um Einstellungen und Präferenzen des Browsers für zukünftige Besuche bereitzustellen. Wird vom Webserver ein von ihm geschriebenes Cookie erkannt und ausgelesen, so können z.B. ihre persönlichen Einstellungen zur Seite geladen, Sie automatisch angemeldet oder die von Ihnen zusammengestellten Inhalte angezeigt werden. Da diese kleinen Helferlein bei Ihnen gespeichert sind, haben Sie auch volle Kontrolle darüber und können alle nicht gewünschten Cookies problemlos und vor allem jederzeit löschen. Soviel zu den Vorzügen für die User-Seite.
Für die Online-Wirtschaft sind Cookies ebenfalls von großer Bedeutung. Sie ermöglichen Benutzerstatistiken von Webseiten und das Ausspielen von Werbemitteln nach vorab eingestellten Kriterien oder die Abstimmung des inhaltlichen Angebots in Kombination mit passender Werbung. Sämtliche gespeicherte Daten sind anonymisiert und haben Nutzungs- jedoch keinerlei Nutzerbezug und lassen so keine Rückschlüsse auf physische Personen zu. Mithilfe von Cookies kann die Relevanz, Attraktivität, Effektivität und Effizienz von Online-Angeboten und Online-Werbung deutlich gesteigert werden.
Es gibt verschiedene Arten von Cookies, zwei davon zeichnen sich durch die unterschiedliche Lebensdauer aus, Session Cookies und Persistente Cookies. Die dritte Art von Cookies sind die sogenannten Third Party Cookies.
Falls Sie jetzt Lust auf mehr Information bekommen haben - in der Factbox finden Sie weitere Informationen zum Thema Cookies ausführlich erklärt.
Sollten Sie dennoch Fragen haben, berät Sie das erfahrene adworx Team gerne. adworx, der reichweitenstärkste Online-Vermarkter Österreichs*, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung (Stand Mai 2013: ca. 85 Jahre) unseres Teams und optimieren Sie Ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Medien und Online-Plattformen – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Juni und wir lesen uns am Ende des Monats wieder!
Bis dahin fröhliches Online-Werben!
Martina Zadina
www.adworx.at
*Quelle: ÖWA Basic April 2013
_________________________________
Advertorial