Überraschender Deal
Immoscout24-Betreiber übernimmt IMMOunited

| Redaktion 
| 26.03.2025

Mit dem Kauf des Grundbuchdatenspezialisten sorgt Scout24 für einen überraschenden Deal in der Branche.

In der österreichischen Immobilienbranche kommt es zu einem überraschenden Deal. Die Scout24 SE, Betreiberin von ImmoScout24.at, übernimmt IMMOunited. Das teilten die Unternehmen am Mittwochvormittag mit.

Die Strategie

IMMOunited ist seit 2007 auf dem Markt und hat sich auf Grundbuchdaten und Informationen zu Immobilien-Transaktionen in Österreich spezialisiert. Mit diesen Daten versucht das Unternehmen, seinen Kund:innen wie Bauträger, Makler:innen und Banken bei Entscheidungen rund um die Immobilien zu helfen.

Laut Scout24 verfolgt man mit diesem Schritt, den Immobilienmarkt für alle Beteiligten transparenter und zugänglicher zu gestalten. Das Unternehmen entwickelt sich somit von einem Anzeigenportal zu einem vernetzten Ökosystem weiter und baut dafür sein Angebot gezielt aus.

"Mit der Übernahme von IMMOunited setzen wir auch in Österreich unsere Strategie fort, Bewertungen und Immobilienanzeigen zusammenzuführen und Transaktionen zu digitalisieren. Wir freuen uns darauf, die Kund:innen und Mitarbeiter:innen von IMMOunited in der Scout24-Familie willkommen zu heißen und unser Geschäft in Österreich auszubauen. Durch die Integration von IMMOunited in das Produktangebot von ImmoScout24 schaffen wir eine 360-Grad-Ansicht des gesamten Lebenszyklus einer Immobilie – von der Planung über die Transaktion bis zur Bewertung. Unsere privaten und gewerblichen Kund:innen in Österreich profitieren künftig von präziseren Marktanalysen und effizienteren Bewertungstools in einem zunehmend kompetitiven Markt. Wir freuen uns darauf, den Kund:innen von IMMOunited ein noch umfassenderes Produktangebot zu bieten – für eine fundiertere Entscheidungsfindung und mehr Erfolg", sagt Markus Dejmek, Geschäftsführer ImmoScout24 Österreich.

"Mit der Daten-Expertise von IMMOunited können wir unser Produktangebot in Österreich ausbauen. Die regulatorischen Anforderungen in der Kreditwirtschaft für Immobiliendaten steigen gleichermaßen wie die Anforderungen an nachvollziehbare und robuste Immobilienbewertungen. Unser gemeinsames Ziel: eine ideale Entscheidungs- und Erfolgsgrundlage für Immobilienprofis. Ich freue mich darauf, diese Vision zusammen mit den Kolleg:innen von IMMOunited umzusetzen", so Günther Schabus, Geschäftsführer von Sprengnetter Österreich.

Team übernimmt operative Führung

Roland Schmid, CEO und Gründer von IMMOunited, wird das Unternehmen während einer Übergangsphase weiterhin aktiv begleiten. Die operative Führung wird nach vollzogener Transaktion von einem Team übernommen. Markus Dejmek und Günther Schabus sollen gemeinsam mit dem bestehenden Management-Team von IMMOunited die Geschäfte führen.

"Ich habe die IMMOunited 2007 mit dem Ziel gegründet, mehr Transparenz am österreichischen Immobilienmarkt zu schaffen. Die IMMOunited GmbH hat ihre Position als innovativer Anbieter in der Bereitstellung und Auswertung von Immobilienmarkt-Daten permanent ausgebaut. Ich freue mich, dass mein Unternehmen Teil der Scout24-Familie wird, da durch den Zusammenschluss nun Expertise und Ressourcen optimal gebündelt werden. Damit können unsere Kund:innen durch die resultierenden Synergieeffekte noch effizienter am Immobilienmarkt agieren", so Schmid abschließend.

Stillschweigen

Details zur Transaktion werden nicht offengelegt. Die Übernahme unterliegt den marktüblichen Abschlussbedingungen samt regulatorischer Freigabe.

www.immounited.com

www.immobilienscout24.at

www.scout24.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV